Ein Rückblick auf die 4. Agenda 2030-Tagung
„Welche Strategien braucht es für eine erfolgreiche Umsetzung der SDGs?“

23.-24. November 2023, Festspielhaus Bregenz, Vorarlberg

Logo: AGENDA 2030 für STadte und Gemeinden

Bei der vierten Tagung der Reihe „Stadt und Land in die Zukunft denken“ Ende November in Bregenz drehte sich alles um die Reflexion und die unterschiedlichen Umsetzungsmöglichkeiten der SDGs.

Die Veranstaltung begann mit Grußbotschaften von Bundesministerin Leonore Gewessler, Landeshauptmann Markus Wallner und Bürgermeister Michael Ritsch. Anschließend tauchten alle in die Praxis der SDG-Umsetzung ein und präsentierten zehn Beispiele von kommunaler bis zur Landesebene sowie von NGOs. Dabei wurden verschiedene Herangehensweisen und wertvolle Lektionen vorgestellt, die in Zusammenarbeit mit Prof. Martin Kornberger (WU Wien) erarbeitet wurden. Noch mehr Praxisbeispiele erlebten die Teilnehmenden bei den vier Exkursionen nach Egg, Hittisau, Nenzing oder Rankweil. Am Abend gab es eine Zusammenfassung des Tags mit einer kreativen Performance durch den Improvista Social Club.

Auch am zweiten Tag stand der Austausch untereinander im Mittelpunkt. Im Rahmen eines Open Space konnten eigene Fragen und Themen eingebracht werden. Am Nachmittag sprach der Transformationsforscher Prof. Stefan Brunnhuber über die notwendige gesellschaftliche Transformation. 

Die Tagung wurde als Kooperationsveranstaltung im Rahmen der Nachhaltigkeitskoordination Österreichs, vom Land Vorarlberg mit dem BMK und den Partnern Österreichischer Städtebund und Österreichischer Gemeindebund durchgeführt.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden!

zur Nachlese und zu den Videos beim Land Vorarlberg