Zuugle - die erste Suchmaschine für Bergtouren mit öffentlicher Anreise


© Bahn zum Berg
0
Vergib einen Stern wenn dir dieser
Beitrag gefällt. Die beliebtesten Beiträge
erhalten einen Platz auf der Startseite.
Beschreibung: 
Wer bisher mit öffentlichen Verkehrsmitteln in die Berge fahren wollte, musste oft einen erhöhten Planungsaufwand in Kauf nehmen und eine gewisse Frustrationstoleranz haben. Die herkömmlichen Tourenportale beschreiben die Bergtouren und Wanderungen oft von dem Wanderparkplatz aus, an dem der/die Autor:in eben gestartet ist - Bergsport war bisher ja Motorsport. Ob es eine Haltestelle in der Nähe des Wanderparkplatzes gibt, ob es sowohl eine zur Tourdauer passende An- und Abreise gibt, war dann dem/der Öffi-Wander:in selbst überlassen. Die Tourenportale bemühen sich zwar und schreiben "Ist öffentlich erreichbar" dazu, wenn der/die Verfasser:in glaubt es könnte mit Bahn und Bus auch machbar sein, das ist aber sehr unzuverlässsig, weil es aus Richtung Salzburg eine passende An- und Abreiseverbindung geben kann, während es sich von Wien aus mit dem Zeitfenster für die Tour nicht ausgeht. Öffi-Tourenportale wie "Bahn zum Berg" lösen das Problem der Planungssicherheit zwar, allerdings kann ein einzelnes kleines Portal, betrieben von einem Verein, nicht die gesamte Fläche Österreichs abdecken. Zuugle bringt die Stärke der Tourenportale ("alle" Touren) mit der Stärke von "Bahn zum Berg" (genaue Aussage der Machbarkeit mit Anreise und mehreren Rückreiseoptionen, abgestimmt auf die Tour und den/die Wander:in) zusammen: Zuugle ist eine Suchmaschine, auf der bis Ende 2022 alle Tourenportale angebunden sein sollen. Angezeigt und suchbar sind dann genau jene, die öffentlich erreichbar sind. Die Distanz zwischen letzter Haltestelle und dem "Wanderparkplatz" wird dabei auch berücksichtigt. Zuugle ist damit die erste Suchmaschine für Öffi-Bergtouren.

Beschreibung (engl.): 
Zuugle (www.zuugle.at / www.zuugle.de / www.zuugle.ch / www.zuugle.it) ist the first search engine for hikes, reachable with public transportation. "Zuugle" is a creation derived from the german word "Zug" for train and obviously "Google" - you get the idea. Our focus is at the moment to roll out over german speaking parts of the Alps: Austria, Bavaria, Switzerland and Südtirol. We started to think about rolling it out to France next. Biggest obstacle here: We would need a new name for it. :-)

Statement: 
Probier Zuugle aus! Und probier dann eine schöne Überschreitung aus: Auf der einen Seite des Berges rauf - auf der anderen runter. Geht super mit Öffis! :-)
Details:
Veranstalter:  Bahn zum Berg
Art des Veranstalters:  NGOs/NPOs
Kontaktperson:  Martin Heppner
Mail/Tel.:  kontakt@bahn-zum-berg.at

Format:  Blog/Webseite/Podcast
Zielpublikum:  Breite Öffentlichkeit, Medien, Lokale Bevölkerung
Thema: Innovation und Empowerment: Stärken stärken
Skip to content