Workshops Food Travel


© DIE UMWELTBERATUNG
0
Vergib einen Stern wenn dir dieser
Beitrag gefällt. Die beliebtesten Beiträge
erhalten einen Platz auf der Startseite.
Beschreibung: 
Fliegen Himbeeren wirklich quer über den Atlantik bis nach Österreich? Und wodurch unterscheiden sie sich zu heimischen Früchten? Bei den Workshops "Food Travel" konnten Jugendliche gemeinsam mit DIE UMWELTBERATUNG auf die Spur der Lebensmittel gehen. Dabei wurden Verpackungen genau unter die Lupe genommen. Das Ziel dabei war den Kindern und Jugendlichen zu zeigen, wie eine nachhaltige Ernährung gut & günstig funktioniert. Vor allem für Kinder und Jugendliche ist das Angebot im Supermarkt oft unüberschaubar und in seiner Fülle überwältigend. Gerade für Familien mit finanziellen Engpässen können regionale Lebensmittel eine gute Möglichkeit sein, Umwelt und gleichzeitig das Börsel zu schonen. Daher wurde bei den "Food Travel" Workshops mit den Jugendlichen diskutiert, welche Transportstrecken sie als "regional" empfinden und wo sie diese einkaufen können. So stellen Bauernmärkte und die Gärten der Großeltern eine gute Versorgungsmöglichkeit für gesunde Lebensmittel für ihre Familien da. Dabei wurden die Sustainable developements goals SDG´s mit den Kindern besprochen und wo sie sie im Alltag umsetzen können. Gerade wenn es um das Essen geht, kann man nicht nur drüber reden - sondern es gilt "learning by doing!". Daher wagten sich die Kinder an der Jahreszeit entsprechende saisonale, vegetarische Gerichte heran. Gut war´s! :-)

Beschreibung (engl.): 
Where does our food actually come from? This question was discussed by children and adolescents from the youth centre mojosa within the scope of two workshops together with non-profit organisation DIE UMWELTBERATUNG. Following the discussions, they were cooking together using only regionally available ingredients.

Details:
Veranstalter:  DIE UMWELTBERATUNG
Art des Veranstalters:  Bildungseinrichtungen
Kontaktperson:  Gabriele Homolka
Mail/Tel.:  service@umweltberatung.at

Format:  Community Event
Zielpublikum:  Kinder/Jugendliche
Thema: Lokales und regionales: kleiner Radius, große Wirkung
Adresse:
1100 Wien
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden