Repairs for Future! Creating a solid repair infrastructure in Europe to save fossil resources, our climate and to leave no one behind. An Austrian replicable multi-stakeholder approach


© Forbes DACH 12.2018, Foto: Florian Rainer_eiland.wien
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Beschreibung: 
Das Reparatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z wurde im Mai 2021 zum SDG Good Practice der Vereinten Nationen auserkoren! https://sdgs.un.org/partnerships/repairs-future-creating-solid-repair-infrastructure-europe-save-fossil-resources-our Wir sind das einzige Unternehmen Österreichs, dem diese Ehre zuteil wird. Intro Als Gründer, Inhaber und Geschäftsführer eines sozialen, gemeinwohlorientierten Unternehmens habe ich vor 22 Jahren die Lösung einer gesellschaftlichen Herausforderung zu meinem Geschäftsmodell gemacht. Die sozial-ökologische Wirkung von R.U.S.Z geht weit über die betrieblichen Beiträge zur Verlängerung der Produktlebensdauer von Elektro- und Elektronikgeräten - und damit zur Ressourcenschonung und zum Klimaschutz - hinaus: Konsequentes Lobbying, insbesondere auf EU-Ebene, führte zur Infragestellung unseres linearen Wirtschaftssystems durch die EU-Institutionen und schließlich zu ordnungspolitischen Maßnahmen im Rahmen der Kreislaufwirtschaft. Nutznießer sind vor allem die nächsten Generationen der menschlichen Spezies. Beschreibung Die Entscheidung der EU-Institutionen, einen systemischen Wandel von einer linearen zu einer zirkulären Wirtschaftsweise vorzuschreiben, machte den Weg frei für die "Europäisierung" unserer österreichischen Norm ONR 192102:2014 (Reparaturfreundliches Design für Elektrogeräte). Nach der Präsentation der Norm bei der Europäischen Umweltagentur in Kopenhagen war es nur noch ein kurzer Weg zu den Normungsgremien der EU. Das Ergebnis, die EN 45554 und produktspezifische Normen, wird in der Ökodesign-Richtlinie referenziert und kurzlebige Geräte werden ab 2025 in der EU nicht mehr angeboten. Eine solide Reparaturinfrastruktur fehlt derzeit. Mit 22 Jahren F&E-Erfahrung als Reparaturdienstleister bieten wir interessierten Franchisenehmern unser Reparatur-, Re-Use- und PSS-Know-how an, um unser soziales, ökologisches und ökonomisches Geschäftsmodell auszubauen. Beitrag zur SDG-Umsetzung Angefangen als Work Integration Social Enterprise (WISE) folgte R.U.S.Z. einem Konzept der Kreislaufwirtschaft. Unser Geschäftsmodell beinhaltete hochwertige Bildung (SDG 4) sowie menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum (SDG 8). Nachdem wir das WISE in ein privates, soziales Unternehmen umgewandelt haben, haben wir erfolgreich verantwortungsvollen Konsum und Produktion (SDG 12), Klimaschutz (SDG 13) und Partnerschaften für die Ziele (SDG 17) in unser Geschäftskonzept aufgenommen. Unser Lobbying-Netzwerk umfasst EU-Institutionen (EP, DG ENVI, JRC, EESC), Standardisierungsgremien (CEN, CENELEC, ETSI, ASI, DIN) und NGOs (Right to Repair, ECOS, EEB, RREUSE). Methoden der Umsetzung Der zunehmende Ressourcenverbrauch durch die Produktion von kurzlebigen Elektro- und Elektronikgeräten ist ethisch nicht vertretbar, reduziert die Verfügbarkeit von Ressourcen für zukünftige Generationen und heizt das Klima auf (UN Environment: Global Ressources Outlook 2019). Im Rahmen der in Vorbereitung befindlichen EU-Regulierungspolitik, den Circular Economy Action Plans, an deren Realisierung R.U.S.Z proaktiv mitwirkt, schaffen wir gemeinsam mit unseren EU-Netzwerkpartnern die Voraussetzung, dass sich Reparieren wieder lohnt. Mittlerweile besteht innerhalb der EU-Institutionen Konsens darüber, dass die Ziele der Kreislaufwirtschaft nur durch langlebige, reparaturfreundlich gestaltete Produkte erreicht werden können, die sich leicht für die Wiederverwendung aufbereiten lassen. Als langjähriger erfolgreicher Lobbyist in Brüssel bin ich immer wieder überrascht über die Kooperationsbereitschaft der EU-Institutionen, wenn ich gemeinsam mit meinen Lobbying-Netzwerkpartnern gut vorbereitete Anliegen zum (politisch) richtigen Zeitpunkt vorbringen kann. So war die österreichische Norm ONR 192102:2014 ein höchst willkommener Türöffner für die EU-Normung "Energy related products - Material Efficiency for Ecodesign" (EG-Mandat 543). Ich war federführend im CEN-CLC JTC 10, bis unsere ambitionierten Kriterien für die EN 45554:2020 auf Schiene waren. Als Pionierunternehmen der Gemeinwohl-Ökonomie misst R.U.S.Z. seinen Fortschritt durch die geprüfte Gemeinwohl-Bilanz. Unser gut vorbereitetes ökosoziales Franchising wird in Österreich und international ausgerollt: Bis 2025 wollen wir 23 Franchisepartner in der D-A-CH-Region und in den EU-Hauptstädten haben. Ergebnisse R.U.S.Z ist ein privates Social Business und neben dem täglichen Reparaturservice auch ein Zentrum für Verbraucherschutz und Nachhaltigkeit. In den letzten 22 Jahren haben wir ein seriöses Reparaturservice in Österreich neu erfunden und sind aufgrund erfolgreicher Lobbyarbeit und Vernetzung heute das bekannteste unabhängige Reparaturunternehmen in der EU. Außerdem betreiben wir Österreichs größtes Re-Use-Zentrum für Haushaltsgroßgeräte und bieten ein wöchentliches Reparatur-Café an, um den neuen Statussymbolen einer wachsenden nachhaltigen Konsum-Minderheit gerecht zu werden und niemanden zurückzulassen. R.U.S.Z hat das ReparaturNetzWerk Wien gegründet, einen Zusammenschluss aller seriösen Reparaturbetriebe im Großraum Wien. Darüber hinaus war R.U.S.Z Mitbegründer des europäischen Dachverbandes für sozialwirtschaftliche Unternehmen RREUSE, einem Lobbying-Netzwerk auf EU-Ebene und dessen nationalem Pendant RepaNet Austria. Erfolgsfaktoren und Sachzwänge R.U.S.Z. war immer ein ökologisches und soziales Leuchtturmprojekt. Die EU-Regulierungspolitik zur Kreislaufwirtschaft, Fridays for Future und, unerwartet, die COVID-19-Pandemie haben die Einstellung vieler Verbraucher zu nachhaltigem Konsum verändert. Lobbying für mehr Circular Economy, technische Innovationen (Tuning von WMs), die Entwicklung von (EU-)Standards (ONR 192102:2014, EN 45554:2020) und neue nachhaltige Konsummuster (Product Service Systems, PSS) haben uns den Weg zur Wirtschaftlichkeit von Reparaturdienstleistungen geebnet. Jetzt sind wir in der Lage, zum richtigen Zeitpunkt ein soziales Franchising-System zu etablieren und unseren ökologischen, sozialen und wirtschaftlichen Einfluss zu vergrößern. Nachhaltigkeit und Replizierbarkeit Derzeit ist R.U.S.Z. für die Verlängerung der Nutzungsdauer von rund 9.000 Elektrogeräten pro Jahr in Wien verantwortlich. Warum ist dies ein nachhaltiges Ergebnis unserer Best Practice? Über 50% der gesamten Umweltbelastung im Leben von Haushaltsgeräten wird durch Produktion und Distribution verursacht (Steiner, et.al.: Timely Replacement of White Goods, 2005)! 50% aller globalen Kohlenstoffemissionen werden durch die Gewinnung und Verarbeitung von natürlichen Ressourcen verursacht (UN Environment: Global Ressources Outlook 2019): Jede Reparatur ist ein individueller Beitrag zum Klimaschutz! Seitdem Reparaturen in den letzten zwei Jahren wirtschaftlich machbar geworden sind, haben wir bereits begonnen, unsere nachhaltige Wirkung zu vergrößern: Unser Social Franchising System ist offen für interessierte Franchisenehmer in ganz Europa. Damit unterstützen wir die Umsetzung von 5 SDGs an anderen Orten: Hochwertige Bildung, menschenwürdige Arbeit und Wirtschaftswachstum, verantwortungsvoller Konsum und Produktion, Klimaschutz und Partnerschaften für die Ziele. COVID-19 Wirkung Reparaturdienstleistungen, der Verkauf von Re-Use-Geräten und Produkt-Service-Systeme haben sich in den letzten zwei Jahren als belastbares Geschäftsmodell erwiesen. In Kombination mit dem EU-Green-Deal, dem Circular-Economy-Paket und dem NextGenerationEU-Programm wird es noch wirtschaftlicher funktionieren. Im Jahr 2019 haben wir einen Gewinn von rund 100.000,- EURO erwirtschaftet, das sind 10 % unseres Umsatzes im Großraum Wien. Auch wenn wir 2020 wegen der COVID-19-Pandemie für 4 Wochen schließen mussten, konnten wir im letzten Jahr das gleiche wirtschaftliche Ergebnis erzielen. Was noch getan werden muss: Marktversagen kompensieren durch Umsetzung einer sozial gerechten ökologischen Steuerreform, Mehrwertsteuersenkung für Reparaturdienstleistungen, Re-Use-Produkte und PSS, Implementierung von Reparaturnetzwerken mit Qualitätsmanagementkriterien.

Beschreibung (engl.): 
In May 2021 Repair and Service Center R.U.S.Z was selected an SDG Good Practice of the United Nations! https://sdgs.un.org/partnerships/repairs-future-creating-solid-repair-infrastructure-europe-save-fossil-resources-our R.U.S.Z is the one and only enterprise in Austria which was awarded so far. Intro As the founder, owner and managing director of a social enterprise for the common good, I turned the solution to a social challenge into my business model 22 years ago. The socio-ecological impact of R.U.S.Z goes far beyond the operational contributions to extending the product life of electrical and electronic appliances - and thus to resource conservation and climate protection: consistent lobbying, especially at the EU level, led to the questioning of our linear economic system by the EU institutions and ultimately to regulatory measures within the framework of the circular economy system. Beneficiaries are in particular the next generations of the human species. Description The decision of the EU institutions to prescribe a systemic change from a linear to a circular economy cleared the way for the "Europeanisation" of our Austrian standard ONR 192102:2014 (repair-friendly design for electrical appliances). After the presentation of the standard at the European Environment Agency in Copenhagen, it was only a short way to the standardisation bodies of the EU. The result, EN 45554 and product-specific standards, will be referenced in the Ecodesign Directive and short lived appliances will no longer be offered in the EU from 2025 onwards. A solid repair infrastructure is currently missing. With 22 years R&D experience as a repair service provider we offer our repair, re-use and PSS knowhow to interested franchisees to scale up our social, environmental and economic business model. Contribution to SDG Implementation Starting off as a Work Integration Social Enterprise (WISE) R.U.S.Z followed a Circular Economy Concept. Our business model included Quality Education (SDG 4) and Decent Work and Economic Growth (SDG 8). After turning the WISE into a private Social Enterprise we have successfully added Responsible Consumption and Production (SDG 12), Climate Action (SDG 13) and Partnerships for the Goals (SDG 17) into our business concept. Our Lobbying network includes EU institutions (EP, DG ENVI, JRC, EESC), Standardisation bodies (CEN, CENELEC, ETSI, ASI, DIN) and NGOs (Right to Repair, ECOS, EEB, RREUSE). Implementation methodologies The increasing depletion of resources through the production of short-lived electrical and electronic appliances is ethically unacceptable, reduces the availability of resources for future generations and heats up the climate (UN Environment: Global Ressources Outlook 2019). In line with the EU regulatory policy currently in preparation, the circular economy action plans, which R.U.S.Z is proactively helping to realise, together with our EU network partners we are creating the prerequisite that repairs are worthwhile again. In the meantime there is consensus within the EU institutions that the goals of the circular economy can only be achieved through durable, repair-friendly designed products which can easily be prepared for re-use. As a successful lobbyist in Brussels for many years, I am still surprised from time to time about the willingness of the EU institutions to cooperate when I can present well-prepared concerns at the (politically) right time together with my lobbying network partners. Thus, the Austrian standard ONR 192102:2014 was a most welcome door opener for the EU standardisation of Energy related products - Material Efficiency for Ecodesign (EC-Mandate 543). I was in a leading position at CENCLC JTC 10 until our ambitious criteria for EN 45554:2020 were on track. As a pioneer company of the common good economy, R.U.S.Z measures its progress through the audited common good balance sheet. Our well prepared eco-social franchising is being rolled out in Austria and internationally: By 2025, we plan to have 23 franchise partners in the D-A-CH region and in the EU capitals. Results R.U.S.Z is a private Social Business and, in addition to its day-to-day repair services, it is also a centre for consumer protection and sustainability. During the last 22 years we have re-invented a reputable repair service in Austria and, based on successful lobbying and networking, are now the best known independent repair company in the EU. We also run Austria's largest re-use centre for large household appliances and offer a weekly repair café to cope with the new status symbols of a growing sustainable consumption-minority and to leave no one behind. R.U.S.Z has founded the ReparaturNetzWerk Wien, an association of all reputable repair businesses in the greater Vienna area. Furthermore, R.U.S.Z was co-founder of the European umbrella organisation for social economy enterprises RREUSE, a lobbying network on the EU level and its national counterpart RepaNet Austria. Success Factors and Constraints R.U.S.Z was always an environmental and social beacon-project. The EU Circuly Economy regulatory policy, Fridays for Future and, unexpectedly, the COVID-19 pandemic have changed the mindset of many consumers towards sustainable consumption. Lobbying for a more Circular Economy, technical innovations (Tuning of WMs), setting (EU) standards (ONR 192102:2014, EN 45554:2020) and new sustainable consumption patterns (Product Service Systems, PSS) have paved our way onto economic feasibility of repair services. Now we are in the position to set up a social franchising system at the right time and scale up our environmental, social and economic impact. Sustainability and replicability Currently R.U.S.Z is responsible for extending the product life of some 9.000 electrical appliances per year in Vienna. Why is this a sustainable outcome of our best practice? Over 50% of the total environmental impact in the life of household appliances is caused by production and distribution (Steiner, et.al.: Timely Replacement of White Goods, 2005)! 50% of all global carbon emissions are caused by the extraction and processing of natural resources (UN Environment: Global Ressources Outlook 2019): Every repair is an individual contribution to climate protection! Since repair services have become economically feasible during the last two years we have already started to scale up our sustainable impact: Our Social Franchising system is open for interested Franchisees all over Europe. Doing so we support the implementation of 5 SDGs in other places: Quality Education, Decent Work and Economic Growth, Responsible Consumption and Production, Climate Action and Partnerships for the Goals. COVID-19 Impact Repair services, sales of Re-Use appliances and product service systems have proved to be a resilient business model during the last two years. In combination with the EU Green Deal, the Circular Economy Package and the NextGenerationEU program it will perform even more economically feasible. In 2019 we made a profit of some 100.000,- EUROS, which is 10 % of our revenues in the greater Vienna Region. Even though we had to close down in 2020 for 4 weeks due to the COVID-19 pandemic we managed to have the same economic result last year. What still needs to be done: Compensate market failure by implementation of a socially just environmental tax reform VAT reduction for repair services, re-use products and PSS Implementation of Repair Networks with quality management criteria.

Statement: 
„Das Kernelement des EU Green Deal ist der systemische Wandel von der ressourcenvernichtenden, linearen zur enkeltauglichen, zirkulären Wirtschaftsweise. Reparatur ist die Königsdisziplin der Kreislaufwirtschaft! Die Verlängerung der Nutzungsdauer von Produkten ist ein wirksamer Hebel gegen die Klimaerhitzung (Eisenriegler, S. (Hrsg.), 2020: Kreislaufwirtschaft in der EU. Eine Zwischenbilanz). 50% der globalen Kohlenstoff-Emissionen entstehen durch den Abbau natürlicher Ressourcen und deren Weiterverarbeitung (UN-Environment (Hrsg.), 2019: Global Ressources Outlook 2019). 53% aller Umweltbelastungen im Leben einer Waschmaschine entstehen durch die Produktion und Distribution (Steiner et al., 2005: Timely Replacement of White Goods). Eine wachsende Minderheit hat reparieren lassen, gebraucht kaufen und mieten statt kaufen als ihre neuen Statussymbole erkannt. Das alles gibt´s im R.U.S.Z (www.rusz.at) und ist ganz einfach: All you need is less!“
Details:
Veranstalter:  Reparatur- und Service-Zentrum R.U.S.Z
Art des Veranstalters:  Vereine/Verbände/Interessensvertretungen
Kontaktperson:  Sepp Eisenriegler
Mail/Tel.:  sepp.eisenriegler@rusz.at

Format:  Kampange
Zielpublikum:  Politiker
Thema: Gemeinsam: Miteinander der Generationen
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