Re-Use-Truck für Elektrogeräte


© Vorarlberger Gemeindeverband/carla Vorarlberg/Frederick Sams
8
Du hast für diesen Beitrag
bereits einen Stern vergeben.
Beschreibung: 
Re-Use leistet einen wesentlichen Beitrag dazu, die Lebensdauer von Gegenständen zu verlängern. Das reduziert die Abfallmengen und den Ressourcenverbrauch, der für die Herstellung von neuen Gegenständen notwendig wäre. 2020 wurden in Vorarlberg bereits vier Tonnen weiterverwendbare Elektrogeräte gesammelt. Um dieses Potenzial besser auszuschöpfen, werden die bestehenden Abgabemöglichkeiten für funktionierende Elektrogeräte nun mit dem Sammeltruck erweitert. Dadurch wird die Abgabe von Gegenständen für Re-Use noch komfortabler und leichter zugänglich. Das Sammelteam beantwortet bei seinen Stopps Fragen zum Thema Wiederverwendung und Reparatur. Damit wird ein wichtiger Beitrag zu einer nachhaltigen und funktionierenden Kreislaufwirtschaft geleistet. Gleichzeitig schafft Re-Use aber auch zusätzliche Beschäftigungsmöglichkeiten für am Arbeitsmarkt benachteiligte Personen – etwa in der Sammlung, für die Vorbereitung zur Wiederverwendung in der Elektrowerkstatt und im Verkauf. Der Re-Use-Truck ist eine Kooperation des Vorarlberger Gemeindeverbands mit dem sozialen Unternehmen carla der Caritas Vorarlberg.

Details:
Veranstalter:  Vorarlberger Gemeindeverband
Art des Veranstalters:  Vereine/Verbände/Interessensvertretungen
Kontaktperson:  Dipl.-Ing. Aaron OBERSCHEIDER MSc.
Mail/Tel.:  aaron.oberscheider@gemeindeverband.at

Format:  Kampange
Zielpublikum:  Lokale Bevölkerung, Breite Öffentlichkeit
Thema: Lokales und regionales: kleiner Radius, große Wirkung, Innovation und Empowerment: Stärken stärken
Adresse:
Marktstraße 51
6850 Dornbirn
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Skip to content