Picknick am Schlingermarkt: Abschlußfeier der größten Gemeinschafts-Picknickdecke Floridsdorfs!


© GB*
2
Du hast für diesen Beitrag
bereits einen Stern vergeben.
Beschreibung: 
Am DI, 21.9. findet am Schlingermarkt von 16-18 Uhr ein besonderes Picknick statt: Die Gebietsbetreuung Stadterneuerung für die Bezirke 21 und 22 (GB*) lädt zum feierlichen Projektabschluss der größten gemeinschaftlich hergestellten „Fleckerldecke“ von Floridsdorf. Kommen Sie vorbei! Über 18 Monate hinweg wurden im GB*Stadtteilbüro gestrickte und gehäkelte Fleckerl gesammelt, um daraus die größte Gemeinschafts-Picknickdecke Floridsdorfs zu fertigen. Nun wird die riesige Picknickdecke erstmals öffentlich ausgerollt. Am 21. September lädt die GB* von 16 bis 18 Uhr zu einem Picknick ein! Alkoholfreie Getränke werden kostenlos zur Verfügung gestellt. Außerdem warten eine DIY-Häkelstation, eine Info-Ausstellung zum Entstehungsprozess und eine Selfie-Station vor dem Kunstwerk auf Sie! Als nach Ausbruch der Corona-Pandemie viele geplante Veranstaltungen der GB* nicht stattfinden konnten, entwickelte das Team alternative Ideen. Denn gerade in Krisenzeiten leistet die Stadtteilarbeit einen wichtigen Beitrag für das Wohlbefinden und die Resilienz der Bewohner*innen. So war noch im ersten Lockdown das Nachbarschaftsprojekt „Maschen für den Schlingermarkt“ geboren, das in ungewissen Zeiten Mut spenden, nachbarschaftliche Teilhabe trotz Abstandhalten ermöglichen und eine Perspektive auf die Zeit nach den Ausgangsbeschränkungen bieten sollte. Die GB* wandte sich mit einem Aufruf an Anrainer*innen und Kooperationspartner*innen, in Heimarbeit Fleckerl zu stricken oder zu häkeln. Diese wurden nach und nach zu einer anwachsenden Decke zusammengefügt. Die Stadtteilpartner*innen der Strickrunde sowie die Pädagoginnen des Kindergartens im Schlingerhof unterstützten das Vorhaben tatkräftig von Anfang an. Dank der großen Beteiligung konnten über 800 Fleckerl zu je 20 x 20 Zentimeter gesammelt werden. Damit konnte das ursprüngliche – durchaus engagierte – Ziel von 600 Fleckerl weit übertroffen werden. Und nicht nur Bewohner*innen von Floridsdorf beteiligten sich: Auch Zusendungen aus andern Teilen Österreichs sowie aus Nachbarländern trudelten per Postweg bei uns ein. Alle Fleckerl wurden zu einer 35 m² großen Decke vernäht und Ende Juni dieses Jahres fertiggestellt. Als Projektabschluss sind nun alle Beteiligten und Interessierten eingeladen, sich bei einem gemeinsamen Picknick am Schlingermarkt kennenzulernen und das erfolgreiche Gemeinschaftsprodukt in feierlichem Rahmen zu bestaunen. Wir freuen uns auf Sie! Ersatztermin bei Regen: 28. September 2021, 16-18 Uhr Eintritt frei! Keine Anmeldung erforderlich. Es gilt die 3-G-Regel.

Statement: 
Die bunte Gemeinschaftsdecke ist ein Spiegelbild eines vielfältigen Grätzls. Jedes Fleckerl, unabhängig von Farbe, Material oder Verarbeitung ist willkommen und ein wichtiger Bestandteil der Decke. Während das einzelne Fleckerl kaum Strahlkraft hat, ergeben alle zusammen ein großes Ganzes und bilden etwas Besonderes. Zudem ist die Decke, wie auch die Nachbarschaft, nie wirklich fertiggestellt. Es gibt immer Platz, um noch weitere Stücke anzufügen und die Decke so weiter wachsen zu lassen.
Details:
Termine: 21.September 2021
Zeit: 16-18 Uhr

Veranstalter:  Gebietsbetreuung Stadterneuerung für die Bezirke 21 und 22
Art des Veranstalters:  Regionalmanagements, Regionen, LA21
Kontaktperson:  Sandra Voser
Mail/Tel.:  sandra.voser@gbstern.at

Format:  Community Event
Zielpublikum:  Breite Öffentlichkeit
Thema: Physical distancing - Herausforderung angenommen
Adresse:
Floridsdorfer Markt
1210 Wien
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Skip to content