Natur und wir - Schützenswerte Natur am Ennsufer


© BMK
0
Vergib einen Stern wenn dir dieser
Beitrag gefällt. Die beliebtesten Beiträge
erhalten einen Platz auf der Startseite.
Beschreibung: 
Diese Exkursion führt an der letzten freien Fließstrecke der Enns in Oberösterreich vom Steg im Münichholz flussaufwärts bis zum Kraftwerk Garsten. Vom Sandmair-Steg aus können wir einen Blick auf den Stausee werfen - auch ein wertvoller, aber doch sehr veränderter Lebensraum! Über die Lauberleiten kommen wir zum Ennsknie gegenüber der Ramingbachmündung. Dort befindet sich die letzte größere Schotterbank der Enns in Oberösterreich - leider schon beeinflusst vom Rückstau des Kraftwerks Staning. Wir wandern weiter zur Rederbrücke. Die Rederinsel ist ein äußerst hochwertiges Biotop mitten in der Stadt. Im Mai 2021 wurden hier wieder laichende Huchen nachgewiesen. An der Steyrmündung gibt es einen Fischaufstieg. Dann wird am Unteren Schiffweg flussaufwärts aufgegriffen, was uns die Natur am Wegesrand bietet und der Wert der freien Fließstrecke diskutiert. Am Ende wird der Fischaufstieg am Kraftwerk Garsten besichtigt, mit dem nach 54 Jahren wieder Ennswasser ins alte Flussbett der "Boig" fließt. Der Referent hat an Studien zum Renaturierungspotential der unteren Enns mitgearbeitet, sich seit Jahrzehnten für Naturschutz eingesetzt und Fragen zur Vereinbarkeit von Gewässerökologie, Hochwasserschutz und Kraftwerksbau bearbeitet. Themen-Schwerpunkt Nachhaltigkeit in Kooperation mit dem Klimabündnis OÖ.

Statement: 
Unser heuriger Themenschwerpunkt ist "Nachhaltigkeit". In einer Kooperation mit dem OÖ Klimabündnis setzen wir mit unseren Angeboten in den verschiedensten Fachbereichen Impulse für ein nachhaltigeres Leben. Alle VHS OÖ Kurse zum Themenschwerpunkt und weitere Informationen finden Sie hier: http://www.klimakultur.at/vhs-ooe/ Treffpunkt: Sandmair-Steg beim ehemaligen Gasthaus Sandmair, Steinwändweg 10, 4407 Steyr. Bitte entsprechende Kleidung und Schuhe für die Exkursion tragen und Stärkung mitbringen.
Details:
Termine: 08.Oktober 2021
Zeit: 14:00-17:00 Uhr

Veranstalter:  Volkshochschule Oberösterreich
Art des Veranstalters:  Bildungseinrichtungen
Mail/Tel.:  steyr@vhsooe.at

Format:  Exkursionen, Ausflüge
Zielpublikum:  Breite Öffentlichkeit, Lokale Bevölkerung
Thema: Lokales und regionales: kleiner Radius, große Wirkung
Adresse:
Steinwändweg 10
4407 Steyr
Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Skip to content