Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

WU Tiefenbohrung: Wirtschaft anders denken

Kurzbeschreibung: 
John Maynard Keynes gilt als einer der größten Ökonomen und ist vor allem für seine bahnbrechenden Beiträge zur Makroökonomie und zur Wirtschaftspolitik bekannt. An diesem Abend wollen wir uns aber mit dem Wirtschaftsphilosophen Keynes beschäftigen. Inputs von Sigrid Stagl und Stephan Schulmeister, danach Diskussion
Beschreibung: 
John Maynard Keynes als Wirtschaftsphilosoph Mit der Veranstaltungsreihe „Tiefenbohrungen: Wirtschaft anders denken“ sollen Themen und Positionen der Ökonomik einer grundlegenden Reflexion unterzogen werden. Ein wichtiges Ziel der Veranstaltungsreihe ist es, die Aufmerksamkeit auf wirtschaftswissenschaftliche Diskurse und Entwicklungen abseits des Mainstreams zu lenken. Darüber hinaus will die Reihe aufzeigen, dass Ökonomie und Ökonomik nicht eigenständig und isoliert existieren, sondern immer in einem gesellschaftlich-normativen Kontext verankert sind. Klassiker der Ökonomik oder bestimmte Themen der Ökonomie sollen kritisch hinterfragt und in ihrer gesamten Bandbreite bekannt gemacht werden. In Bezug auf Klassiker der Ökonomik etwa geht es darum, deren Positionen, Thesen und Argumente in einem breiteren Kontext zu beleuchten und darüber zu diskutieren, auf welchem Menschen- und Gesellschaftsbild deren Annahmen und Thesen entstanden sind, welches Wachstumsverständnis ihrem Denken zugrunde liegt und von welchem Arbeitsbegriff sie ausgehen. Die Reihe setzt auf Genauigkeit, Fundiertheit und Tiefe. John Maynard Keynes gilt als einer der größten Ökonomen. Er ist vor allem für seine bahnbrechenden Beiträge zur Makroökonomie und zur Wirtschaftspolitik bekannt. Keynes hat sich aber auch zu grundsätzlichen Fragen des Wirtschaftens geäußert. An diesem Abend wollen wir uns mit dem Wirtschaftsphilosophen Keynes beschäftigen. PROGRAMM "Das Pariser Klimaabkommen und die wirtschaftlichen Möglichkeiten für unsere Enkelkinder" Sigrid Stagl (Leiterin des Institute for Ecological Economics, Wirtschaftsuniversität Wien) "'Money making' und 'love of money': Der auch von den Keynesianern verdrängte Keynes" Stephan Schulmeister (Wirtschaftsforscher und Universitätslektor) Diskussion Moderation: Fred Luks (Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit)

Details:
Termine: 
30. Mai 2016
Zeit: 18:30 Uhr

Webseite:  https://www.wu.ac.at/sustainabilitycenter/events/
Veranstalter:  WU Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit
Kontaktperson:  Alexandra Risslegger
Mail:  alexandra.risslegger@wu.ac.at
Adresse:
Welthandelsplatz 1, Clubraum, Gebäude LC
Wien
1020
Begrenzte Teilnehmendenzahl – Anmeldungen bitte bis zum 26. Mai 2016
Themen:
Wirtschaft und gesellschaftliche Verantwortung
Veranstalter:  WU Kompetenzzentrum für Nachhaltigkeit
Kontaktperson:  Alexandra Risslegger
Mail:  alexandra.risslegger@wu.ac.at