Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Scherben bringen Glück…

Kurzbeschreibung: 
COPAVIC, eine Kooperative von GlasbläserInnen aus Guatemala, bewahrt uraltes Handwerk mit selbstbestimmtem Arbeiten. Hector Yac, Gründungsmitglied der Genossenschaft, ist im Weltladen Braunau zu Besuch. Er spricht über die Kunst der Glasherstellung, die fast 40-jährige Geschichte des Unternehmens und die Bedeutung des Fairen Handels. Vortrag von Hector Yac Chuc - Gründungsmitglied der Genossenschaft COPAVIC Dienstag, 02.06.2015, 19:30 im Weltladen Braunau
Beschreibung: 
COPAVIC, eine Kooperative von GlasbläserInnen aus Guatemala, bewahrt uraltes Handwerk mit selbstbestimmtem Arbeiten. Hector Yac, Gründungsmitglied der Genossenschaft, ist im Weltladen Braunau zu Besuch. Er spricht über die Kunst der Glasherstellung, die fast 40-jährige Geschichte des Unternehmens und die Bedeutung des Fairen Handels: Die Geschichte der Kooperative beginnt in den 1970er Jahren. Eine Gruppe von Glasbläsern kehrte 1976 ihrem ausbeuterischen Arbeitgeber den Rücken. Mit etwas Eigenkapital und Kredit stürzten sich die Männer in den Aufbau einer eigenen Glashütte, in der Altglas aus der Region wiederverwertet wird. „Was mich persönlich motivierte, war die Aussicht auf einen sicheren Arbeitsplatz, auf Unabhängigkeit und eine bessere Ausbildung für meine Kinder. Zudem wollten wir weitere Arbeitsplätze in unserer Gemeinde schaffen”, erinnert sich Hector Yac. In den 1990er Jahren knüpfte COPAVIC erste Kontakte mit Organisationen des Fairen Handels. Das Bestellvolumen wurde größer, die Anzahl der Beschäftigten stieg. Die ursprüngliche Erfahrung der Gründungsmitglieder mit der Missachtung ihrer Arbeitsrechte, führte dazu, dass COPAVIC ein für guatemaltekische Verhältnisse vorbildliches Arbeitsumfeld schuf. Erzielte Gewinne kamen nicht nur den Arbeitern zugute, sondern wurden dazu verwendet, gemeinnützige Projekte zu unterstützen. Hürden und Lösungsansätze Doch Betriebe wie COPAVIC haben es nicht leicht. Ein mundgeblasenes Glas steht, sowohl am heimischen wie am Exportmarkt, im Wettbewerb mit industriell gefertigter Massenware. Die Genossenschaft kämpft mit steigenden Energiekosten und einem schwankenden Dollarkurs. Umso bedeutender ist die Partnerschaft mit EZA Fairer Handel. Sie ist heute die wichtigste Abnehmerin der mundgeblasenen Recyclinggläser.

Details:
Termine: 
2. Juni 2015, 4. Juni 2015
Zeit: 19:30 Uhr

Webseite:  http://www.inoneworld.eu/
Veranstalter:  Initiative eine Welt
Mail:  office@inoneworld.eu
Adresse:
Weltladen Braunau, Krankenhausgasse 2
Braunau am Inn
5280
Themen:
Faire Produktionsbedingungen
Veranstalter:  Initiative eine Welt
Mail:  office@inoneworld.eu