Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Radfahren mit Baby - Ein Erfahrungsbericht für Eltern und Interessierte

Kurzbeschreibung: 
Radfahren ist für viele die schnellste und bequemste Art der Fortbewegung. Doch was, wenn sich Nachwuchs ankündigt? Mobilität ist in jeder Hinsicht ein Thema, während der Schwangerschaft, mit Baby und mit Kleinkind ändern sich die Bedürfnisse häufig. Doch warum aufs Auto umsteigen, wenn man gern Rad fährt und es meist die praktischere Variante ist? In diesem Vortrag geht es darum, wie man bindungsorientierte Erziehung, Entschleunigung und Radfahren im Alltag auf praktische Weise verbinden kann.
Beschreibung: 
Radfahren ist für viele die schnellste und bequemste Art der Fortbewegung. Doch was, wenn sich Nachwuchs ankündigt? Mobilität ist in jeder Hinsicht ein Thema, während der Schwangerschaft, mit Baby und mit Kleinkind ändern sich die Bedürfnisse häufig. Doch warum aufs Auto umsteigen, wenn man gern Rad fährt und es meist die praktischere Variante ist? In diesem Vortrag geht es darum, wie man bindungsorientierte Erziehung, Entschleunigung und Radfahren im Alltag auf praktische Weise verbinden kann. Wir stellen verschiedene Familienräder, Babyschalenhalter, Hängematten und Zubehör vor. Eric Poscher-Mika ist Autor von CarGoBikeBoom, dem Fachbuch über Lastenräder. Er ist seit 2011 beruflich mit Transporträdern befasst und vor einem guten Jahr Vater geworden. Mit Vorradeln in der Eisengasse bringt er eine erlesene Auswahl von Rädern für die ganze Familie nach Vorarlberg, passendes Zubehör und viel Erfahrung, wie man mit Rad und Kindern bequem und sicher unterwegs ist. Aglaia Poscher-Mika ist Musiktherapeutin und Beauftragte für interreligiösen Dialog. Sie hat das Fahrrad seit ihrer Schulzeit in Bregenz als Verkehrsmittel gewählt und berichtet über das Radfahren während der Schwangerschaft und ein Jahr Erfahrung mit Baby & Transportrad.

Details:
Termine: 
30. Mai 2019, 4. Juni 2019, 5. Juni 2019
Zeit: 10:30 - 11:30 Uhr

Webseite:  https://www.instagram.com/vorradeln.at/
Veranstalter:  Mag. Eric Poscher-Mika, VORRADELN Raum für Fahrradkultur
Kontaktperson:  Mag. Eric Poscher-Mika, VORRADELN Raum für Fahrradkultur
Mail:  hallo@vorradeln.at
Adresse:
Eisengasse 7
Dornbirn
6850
Preis pro Person: 5,00 €
Themen:
Bildung, Mobilität, Nachhaltiger Konsum
Veranstalter:  Mag. Eric Poscher-Mika, VORRADELN Raum für Fahrradkultur
Kontaktperson:  Mag. Eric Poscher-Mika, VORRADELN Raum für Fahrradkultur
Mail:  hallo@vorradeln.at