Programm der Aktionstage Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit - Was Schule daraus macht

logo_190

Kurzbeschreibung:

- Kleidungsstücke einmal anders - Lebensmittel aus schuleigenem Garten - Milch vom Biobauernhof - Kultur Präsentation und Moderation an der Schule

Langbeschreibung:

Kleidungsstücke einmal anders:
Gebrauchte Kleidungsstücke, die nicht mehr getragen werden, wollen wir nicht einfach in den Müll werfen. Viele davon kann man noch brauchen. Wir wollen diese Kleidungsstücke zu neue, schöne Dinge verarbeiten (z.B. eine Handtasche aus Stoffresten, ein Polsterbezug aus einer alten Jeansjacke,...).

Lebensmittel aus schuleigenem Garten:
Lebensmittel werden bei uns im schuleigenen Garten angebaut, zu Spezialitäten verarbeitet und auf den Tisch gebracht (z.B. Marmelade, Säfte, Salat, Gemüse, Kräuter,…).

Milch vom Biobauernhof:
Die Milch wird frisch vom benachbarten Biobauernhof geliefert und an der Schule weiterverarbeitet. Sie ist ein fixer Bestandteil des täglichen Speiseplans.

Kultur:
Es ist uns ein großes Anliegen verschiedenen Kulturen erkennen und bewahren. Sei es die Brauchtumskultur, die bäuerliche Kultur, als auch die des 21. Jahrhunderts.

Am 09.10.2013 werden diese Dinge in einer Präsentation eingearbeitet, Schüler und Schülerinnen der Fachschule für Land- und Ernährungswirtschaft Gröbming moderieren.

Informationen zur VeranstalterIn

OrganisatorIn: FS für Land- und Ernährungswirtschaft Gröbming

Veranstaltungsdetails

Ort: Horstigstraße 998
Gröbming, 8962
Steiermark
Termine:
Zeit: 14:00 bis 17:00 Uhr
Webseite: http://www.fs-groebming.at
E-Mail: fsgroebm@stmk.gv.at

Weitere Aktionen mit diesen Stichworten entdecken:

Themen

Bildung Ernährung Kultur Landwirtschaft Nachhaltiger Konsum


[feather_share]

Weitere Aktionen in diesem Bundesland:

DIY Haushaltsmittel WORKSHOP 1DIY Haushaltsmittel WORKSHOP
Produziere deine Haushaltsprodukte selber...

Filzen - Von der Idee zum wolligen Werkstück 2Filzen - Von der Idee zum wolligen Werkstück
Schafwolle wird durch Reibung, Wärme und Feuchtigkeit zu einem festen, haltbaren Stoff verwandelt, ausdem sich allerlei Kunstwerke herstellen lassen....

Erzählcafé „Vereine im Ort – früher und heute“ 3Erzählcafé „Vereine im Ort – früher und heute“
Wir laden Sie recht herzlich in den Mehrzwecksaal Nitscha ein, um bei Kaffee und Kuchen über Dinge, Bräuche Lebensgewohnheiten und dergleichen mit u...