Programm der Aktionstage Nachhaltigkeit

Lebensmittelverschwendung in Österreich – Info und Workshop

Kurzbeschreibung:

Wie viel Obst und Gemüse wird in Österreich wirklich weggeworfen? Wie kommt diese Verschwendung zustande? Gibt es plausible Gründe dafür oder leben wir in einer Gesellschaft, der die Wertschätzung für Lebensmittel immer mehr abhanden kommt?

Euch erwarten Fragen, Antworten und spannende Diskussionen mit ExpertInnen von GLOBAL 2000, LandwirtInnen und sogenannten "MülltaucherInnen"!

Langbeschreibung:

In diesem europäischen Jahr gegen Lebensmittelverschwendung war vielerorts die Rede von Essen in der Tonne statt auf dem Teller. Wir von GLOBAL 2000 haben dieses Jahr zum Anlass genommen, uns im Detail mit den Hintergründen dieses ökologischen und sozialen Desasters zu befassen. Die Ergebnisse unserer Recherche wollen wir mit euch teilen und gemeinsam darüber diskutieren!

Vorläufiges Programm:

18:00 - Willkommen! Eröffnung der Veranstaltung mit einem gedumpsterten Buffet und der Fotoaustellung "Dumpstern in Wien"

18:45 - Input von 2 ExpertInnen von GLOBAL 2000 zu Lebensmittelverschwendung in Österreich

19:15 - Diskussion

20:00 - Gemeinsames Gemüse sortieren mit einem Gemüseproduzenten aus der Region

Wir freuen uns auf euer Kommen! Schickt uns gern eure Fragen oder Anmerkungen im Voraus, dann können wir beim Workshop konkret darauf eingehen!

Bis bald bei GLOBAL 2000!

Informationen zur VeranstalterIn

OrganisatorIn: GLOBAL 2000
Adresse: Neustiftgasse 36, 1070 Wien

Veranstaltungsdetails

Ort: Neustiftgasse 36
GLOBAL 2000, großer Besprechungsraum, EG, 1070
Wien
Termine:
Zeit: 18:00 bis ca. 20:30
Webseite: http://www.global2000.at
E-Mail: anna.geiger@global2000.at

Weitere Aktionen mit diesen Stichworten entdecken:

Themen

Ernährung Gesellschaft Gesundheit Globale Gerechtigkeit Klimaschutz Landwirtschaft Nachhaltiger Konsum Partizipation Ressourcenschonung Soziales Engagement


Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail

Weitere Aktionen in diesem Bundesland:

Schau, was da alles wächst! – Eroberer im unsichtbaren Wien-Fluss
Ein entdeckungsreicher und spannender Pflanzenspaziergang im Bett des Wienflusses. Unglaublich, was in einer eher pflanzenfeindlichen Umgebung alles w...

Deutschcafe
Das Deutschcafe bringt Menschen mit deutscher und nicht-deutscher Muttersprache zusammen. Jeden Mittwoch treffen sich bis zu 25 Menschen und tauschen ...

Sommerfest der GenerationenPlattform
Kommt und feiert mit uns die Nachbarschaft! Die GenerationenPlattform lädt Euch zu einem bunten Familienfest ein! "Step by Step" können wir bei d...