Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Filmabend: TOMORROW - Die Welt ist voller Lösungen

Kurzbeschreibung: 
TOMORROW ist ein Film über die Lösungen, die wir brauchen, um den globalen ökologischen Kollaps aufzuhalten. Der Film konnte in Frankreich bereits mehr als eine Million ZuschauerInnen begeistern und wurde mit einem César als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. Filmvorführung mit anschließender Podiumsdiskussion begrenzte TeilnehmerInnenzahl, Online-Anmeldung erforderlich! (Kontingent bereits ausgebucht, aber an der Abendkasse sind noch Karten verfügbar)
Beschreibung: 
In Zusammenarbeit mit der ÖGUT lädt die Wiener Umweltschutzabteilung - MA 22 zur Filmvorführung von „Tomorrow“ von Cyril Dion und Mélanie Laurent mit anschließender Podiumsdiskussion ein. Damit wird die in den Vorjahren erfolgreich durchgeführte Filmreihe mit einem weiteren interessanten Dokumentarfilm fortgesetzt, der für inspirierende Anregungen und für ausreichend Diskussionsstoff sorgt. TOMORROW ist ein Film über die Lösungen die wir brauchen, um den globalen ökologischen Kollaps aufzuhalten. Der Film konnte in Frankreich bereits mehr als eine Million ZuschauerInnen begeistern und wurde mit einem César als bester Dokumentarfilm ausgezeichnet. TOMORROW - Die Welt ist voller Lösungen Was ist also zu tun, um eine nachhaltige globale Entwicklung umzusetzen? Cyril Dion und Mélanie Laurent reisen für ihren Film in zehn Länder, sprechen mit ExpertInnen und besuchen weltweit Projekte und Initiativen, die alternative ökologische, wirtschaftliche und demokratische Ideen verfolgen. Die im Film gezeigten Beispiele aus Landwirtschaft, Energiegewinnung, Mobilität sowie aus Wirtschaft und Bildung zeigen, dass es möglich ist, in allen Lebensbereichen Lösungen für unsere globalen Probleme zu finden. Podiumsdiskussion: Nach dem Film begrüßt die Abteilungsleiterin der Wiener Umweltschutzabteilung – MA 22 Karin Büchl-Krammerstätter zu einer Gesprächsrunde mit Christine Spernbauer (Impact Hub), Ariana Gollia (Magda‘s Hotel), Katharina Bayer (einszueins architektur) und Hartwig Kirner (Managing Director Fairtrade Austria). Moderation: Thomas Hruschka, MA 22, Nachhaltigkeitskoordinator der Stadt Wien. Es ist geplant, die Veranstaltung als ÖkoEvent durchzuführen. Anreise: U4 Pilgramgasse, Autobusse 13A und 59A (Ziegelofengasse). Radabstellplätze sind vorhanden.

Details:
Termine: 
1. Juni 2016
Zeit: Beginn 20:00

Webseite:  https://www.wien.gv.at/umweltschutz/nachhaltigkeit/lebensmittelpunkt.html
Veranstalter:  ÖGUT und MA 22
Kontaktperson:  Mag. Ulrike Stocker
Mail:  ulrike.stocker@wien.gv.at
Adresse:
Margaretenstraße 78
Wien
1050
Filmcasino (Kontingent bereits ausgebucht, aber an der Abendkasse sind noch Karten verfügbar)
Themen:
Nachhaltiger Konsum, Ressourcenschonung, Partizipation und Gesellschaft, Wirtschaft und gesellschaftliche Verantwortung
Veranstalter:  ÖGUT und MA 22
Kontaktperson:  Mag. Ulrike Stocker
Mail:  ulrike.stocker@wien.gv.at