Programm der Aktionstage Nachhaltigkeit

Filmabend „HUMUS – Die vergessene Klimachance“

Kurzbeschreibung:

Verändern Sie Ihre Weltansicht!

Dieser Film informiert über die Möglichkeiten des Humusaufbau und zeigt bislang kaum bekannte Zusammenhänge zwischen Intensiv-Landwirtschaft und Klimawandel auf.

Langbeschreibung:

Global verursacht die Landwirtschaft etwa 17 - 32 Prozent der Treibhausgas-Emissionen - also knapp ein Drittel der Gesamtemissionen, und es gibt kaum Strategien dagegen.

Andererseits sind aus Amazonien Landwirtschaftstechniken bekannt, die zu großen Flächen extrem humusreicher Böden ("Terra Preta") führten - und Humus kann große CO2 Mengen binden.

Forscher versuchen nun, das Geheimnis nachhaltig fruchtbarer Böden zu entschlüsseln und Lösungen für einen Humusaufbau auch in unserer Landwirtschaft zu finden.
Eine Schlüsselrolle dabei spielen Versuchsfelder in der steirischen "Ökoregion Kaindorf".

Ein spannender Abend steht bevor!

Kosten: € 5,-- für BIO AUSTRIA Mitglieder & € 8,-- für Nichtmitglieder

Dieser Filmabend wird von BIO AUSTRIA Vorarlberg in Zusammenarbeit mit dem Spielboden in Dornbirn organisiert.

Informationen zur VeranstalterIn

OrganisatorIn: BIO AUSTRIA
Adresse: Jahnstraße 18 A-6900 Bregenz

Veranstaltungsdetails

Ort: Spielboden Farbergasse 15
Dornbirn, 6850
Vorarlberg
Termine:
Zeit: 20:30 Uhr
Webseite: http://www.bio-austria.at

Weitere Aktionen mit diesen Stichworten entdecken:

Themen

Bildung Klimaschutz Landwirtschaft Ökologie


Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail

Weitere Aktionen in diesem Bundesland:

Montagsführung im biosphärenpark.haus
Was bedeutet es, UNESCO Biosphärenpark zu sein? Wer ist das Burmenta? Und wie entsteht eigentlich Bergkäse? Unternehmen Sie einen geführten Rundgan...

Urtica – dieses Brennen tut gut – dem Wohlbefinden, der Gesundheit und der Schönheit. Die wunderbaren Eigenschaften der Brennnessel
Die große Brennnessel (Urtica dioica) ist ein oft ungeliebter Gast in unseren Gärten. Aber sie ist Lebensgrundlage für dutzende Schmetterlinge und ...

DIY Naturkosmetik – Natürlich gepflegt in den Sommer
Der Sommer steht vor der Tür: Wir zeigen dir, wie du einfach, mit Zutaten aus dem Garten und aus dem Küchenschrank "grüne" Hautpflege selbst herste...