Programm der Aktionstage Nachhaltigkeit

Wanderausstellung Klimaversum Liezen

Kurzbeschreibung:

Die Kinder lernen interaktiv, was Wetter und Klima sind, warum es wärmer wird, wie Tiere und Pflanzen mit extremer Hitze oder Kälte umgehen und wie unser eigenes Verhalten zum Klimawandel beiträgt. Jede/r einzelne/r ist aufgefordert herauszufinden, was man persönlich zum Klimaschutz beitragen kann.

Langbeschreibung:

Wanderausstellung „Klimaversum“

Die erfolgreiche, interaktive Ausstellung zum Erforschen des weltweiten Klimas, die 2015 im Auftrag des Landes Steiermark im Rahmen der „Ich tu's" Initiative für Energiesparen und Klimaschutz" vom Grazer Kindermuseum erstellt wurde, ging ab Herbst 2016 auf Steiermark Tour.
5 Klimabündnis-Gemeinden bzw. Klima- und Energiemodellregionen hatten die Möglichkeit, die Ausstellung jeweils für 2 Wochen zu entlehnen. Nun geht die Reihe weiter für die mittlerweile schon 6. Gemeinde.

•Zielgruppe: Die Ausstellung richtet sich in erster Linie an SchülerInnen im Alter zwischen 8 und 14, ist jedoch auch für Erwachsene interessant.
•Inhalt der Ausstellung: Die SchülerInnen lernen interaktiv, was Wetter und Klima sind, warum es wärmer wird, wie Tiere und Pflanzen mit extremer Hitze oder Kälte umgehen und wie unser eigenes Verhalten zum Klimawandel beiträgt. Jede/r einzelne/r ist aufgefordert herauszufinden, was man persönlich zum Klimaschutz beitragen kann.
•Ausstellungsdauer in der Gemeinde/Region: 2 Wochen
•Besuch der Ausstellung: Die Ausstellung kann im Rahmen von Führungen (Dauer ca. 1,5 h) oder aber auch ohne Führungen besucht werden. Pro Führung können maximal 25 SchülerInnen teilnehmen.
•Begleitmaterial:
Ausstellungsplakat und Informationsmaterialien für LehrerInnen

Informationen zur VeranstalterIn

OrganisatorIn: Klimabündnis Österreich

Veranstaltungsdetails

Ort: Hauptstraße 30
Liezen, 8940
Steiermark
Termin: 19.05.2017 (bis 03.06.2017) Startveranstaltung: 19.05.2017
Termine: 22. Mai 2017
23. Mai 2017
24. Mai 2017
29. Mai 2017
30. Mai 2017
31. Mai 2017
1. Juni 2017
2. Juni 2017
3. Juni 2017
Zeit: 9:00 - 18:00 Uhr
Webseite: http://steiermark.klimabuendnis.at/aktuelles/wanderausstellung-klimaversum
Kontakt: Klaus Minati
E-Mail: klaus.minati@klimabuendnist.at
Telefon: +43 316 821 580 3

Weitere Aktionen mit diesen Stichworten entdecken:

Themen

Klimaschutz Mobilität

Globale Ziele für Nachhaltige Entwicklung


Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail

Weitere Aktionen in diesem Bundesland:

Das Foto zeigt Eigentümerin Barbarbar Tolliner mit den Schachteln der EierschachtelchallengeWir bauen unsere Schule
"Wir bauen unsere Schule" ist ein Symbol, wie wir uns Schule vorstellen. Unsere Schule, gebaut aus 1000 Eierkarton gibt den Vorstellungen von Direktor...

Aktionstag „Ökologischer Fußabdruck“
SchülerInnen machen sich den persönlichen Umgang mit Energie und Rohstoffen in allen Bereichen (Ernährung, Wohnen, Mobilität und Konsum) bewusst u...

Aktionstag „Ökologischer Fußabdruck“
SchülerInnen machen sich den persönlichen Umgang mit Energie und Rohstoffen in allen Bereichen (Ernährung, Wohnen, Mobilität und Konsum) bewusst u...