Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Sommerfest im Kostnixladen Gratkorn

Kurzbeschreibung: 
Mach Dich sommerfest auf unserem Sommerfest! Wir feiern und Du feierst mit – zusätzlich zu den 3 Teilen, die Du jeden Mittwoch und Sonntag kostenlos mitnehmen kannst, bekommst Du am Sonntag, den 31.5.2015, im Kostnixladen Gratkorn 5 Teile Sommerbekleidung gratis. Für das leibliche Wohl wird mit einem Wastecooking-Buffet gesorgt. Wir laden Dich sehr herzlich dazu ein, gemeinsam ein Zeichen gegen die Wegwerfgesellschaft und den Konsumwahn zu setzen.
Beschreibung: 
Das Projekt “Kostnixladen” will nicht nur aktiv GEGEN die Verschwendung und damit FÜR die Umwelt arbeiten sondern vor allem “alten, abgelegten und unerwünschten” Dingen/Gegenständen ihren Wert und die Wertschätzung wieder zurück geben. Postulat: Alles, was wir brauchen, gibt es schon auf dieser Welt – wir müssen es nur noch finden. Ein Kostnixladen funktioniert nach dem Prinzip der Gratis-Ökonomie: In seinen Regalen und Kästen liegen allerlei nützliche Dinge, die dem Laden von gleichgesinnten Personen unentgeltlich überlassen werden. Wer davon etwas braucht, nimmt es sich. Dafür muss man weder bezahlen noch sonst irgendeine Gegenleistung erbringen. Allerdings wird dem möglichen Missbrauch durch Schnäppchenjäger, die sich hier günstig für ihren kommerziellen Laden oder Flohmarktstand eindecken wollen, ein Riegel vorgeschoben. Deshalb gelten bei uns einige Spielregeln. Es gibt im Rahmen eines Kostnixladens keine Selektion oder Zuteilung nach sozialer Bedürftigkeit. Der Laden wird integrativ geführt, d.h. er ist keine Abstellnische für Randgruppen, sondern lebt aus dem Prinzip heraus, dass die Gemeinschaft von allen ihren Mitgliedern getragen wird. Er ist somit ein sozialer Treffpunkt für Menschen, die sich wechselseitig helfen, sei es durch Gebrauchsgüter oder Dienstleistungen, durch Lebenserfahrung oder gute Laune.

Details:
Termine: 
27. Mai 2015, 28. Mai 2015, 29. Mai 2015, 30. Mai 2015, 31. Mai 2015, 1. Juni 2015, 2. Juni 2015, 3. Juni 2015, 4. Juni 2015, 5. Juni 2015, 6. Juni 2015, 7. Juni 2015
Zeit: 09:30 - 12:00 Uhr

Webseite:  https://kostnixladengratkorn.wordpress.com/
Veranstalter:  Kostnixladen Gratkorn
Mail:  kostnixladen.gratkorn@gmx.at
Adresse:
Kirchplatz 1
Gratkorn
8101
Themen:
Nachhaltiger Konsum, Naturschutz, Ökologie, Ressourcenschonung
Veranstalter:  Kostnixladen Gratkorn
Mail:  kostnixladen.gratkorn@gmx.at