Programm der Aktionstage Nachhaltigkeit

RADAMT – Fahrradselbsthilfe Werktstatt

Kurzbeschreibung:

Das Radamt O:Heim ist eine Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt.
Hier kann man Räder reparieren, plaudern, Musik hören, abhängen uvm
(fast) jeden Dienstag Abend

Langbeschreibung:

Eine Fahrrad-Selbsthilfe-Werstatt ist ein öffentlich zugänglicher Raum. In der Werkstatt können Fahrräder repariert, zerlegt und daraus neue konstruiert werden. Gebrauchte Ersatzteile und Räder, die mit eigenem Aufwand fahrtauglich gemacht werden können, sind vorhanden.

In Theorie und Praxis sollten sich alle Mitwirkende als Teil eines hierarchiefreien und offenen Kollektivs verstehen. Das Projekt verfolgt keine kommerziellen Interessen, aber anfallende Kosten (zB Werkzeug, Ersatz- und Verschleißteile) werden mittels freiwilliger Spenden gedeckt.

Jeden letzten Dienstag im Monat heißt's "Ladies Night" im Radamt.
Bei der Erziehung von Mädchen wird es oft nicht als wichtig erachtet ihnen Zugang zu Wissen über Technik und Mechanik zu ermöglichen. Ein mögliches Resultat wäre, dass Frauen denken sie können keine Reperaturen durchführen und lassen das lieber den Männern machen, die das besser drauf haben. Die meisten Mechaniker sind nun mal Männer und somit ergibt sich eine Art Wissenshierarchie. Oft ist es so, dass Männer reparieren, dabei erklären, die Frau dabei zusieht und wenig dabei lernt weil der Aspekt des Selbermachens wegfällt.

Die Ladies Night im Radamt bietet einen Raum, in dem Frauen unter sich ihre Fahrräder selber reparieren können bzw. unter Anwesenheit einer fahrradaffinen Frau lernen wie das möglich ist. Jeden letzten Dienstag im Monat, von 18 bis ca. 21 Uhr!

Informationen zur VeranstalterIn

OrganisatorIn: Radamt Ottensheim
Weitere Angaben: Frei[ ]Raum Ottensheim Otelo Ottensheim

Veranstaltungsdetails

Ort: Marktplatz 9 4100 Ottensheim
Ottensheim, 4100
Oberösterreich
Termine:
Zeit: 18:00 bis 21:00
Webseite: http://radamt.blogsport.eu/
Facebook: https://www.facebook.com/radamt
E-Mail: radamt@ottensheim.at

Weitere Aktionen mit diesen Stichworten entdecken:

Themen

Mobilität Nachhaltiger Konsum Ressourcenschonung Sport


Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail

Weitere Aktionen in diesem Bundesland:

Wilde Delikatessen
Wildkräuter vom Grünen Band sammeln & Köstliches zuzubereiten! Kräuterwanderung & Wildkräuterküche...

Ronja-Projekt-Start-Workshop
Die Region Sauwald-Pramtal hat sich mit dem Projekt „RONJA - Regionale Offensive nachhaltiger Jugendaktivitäten“ zum Ziel gesetzt, Jugendbeteili...

Mobilitätswochen Munderfing 15. Mai bis 9. Juni
Munderfinger Mobilitätswochen von 15. Mai bis 9. Juni. Munderfingerinnen und Munderfinger haben die einmalige Chance kostenlos unterschiedliche Elek...