World clean up day 2022
Beschreibung:
Anlässlich des Globalen Müllsammeltages "worldclean up day 2022" veranstaltet der Verein Plastic Planet Austria ein clean up am 18. September 2022 auf der Donauinsel bei der U1. Treffpunkt des Ökoevents ist um 10.00 Uhr bei der U1-Station Donauinsel Fahrtrichtung Leopoldau direkt am Bahnsteig.
Außer mit der U1 kann man das Event auch sehr gut mit dem Fahrrad erreichen, Abstellplätze gibt es genug. Bevor der Müll richtig recycelt wird, wird er gezählt und dokumentiert. Mit dieser Vorgehensweise sollen die Verpackungsproduzenten darauf hingewiesen werden, dass gewisses Verpackungsmaterial schlecht für die Umwelt ist. Wildtiere verletzen sich oder verenden durch Dosen. Plastikflaschen zerfallen in Mikroplastik. Zigarettenfilter werden gesammelt, da ein Stummel 40 bis 60 Liter Grundwasser verseucht.
Die Stöpsel der Plastikflaschen werden für www.helfenstattwegwerfen.at gesammelt - eine Initiative, die die Therapie behinderter Kinder unterstützt. Gesponsert wird der Event von Makava Eistee. Und es gibt Bioäpfel und Orangen von Spar. Als Gast präsentiert hempstatic ökologische und plastikvermeidende Bauprodukte vor Ort. Anmeldung über die Web Seite Verein Plastic Planet Austria bzw. 06504513406
Details:
Termine: 18.September 2022
Zeit: 10-13 Uhr
Veranstalter: Verein Plastic Planet Austria
Art des Veranstalters: NGOs/NPOs
Kontaktperson: Stella Wittmann
Mail/Tel.: obfrau@vppa.at
Format: Community Event
Zielpublikum: Lokale Bevölkerung
Thema: Lokales und regionales: kleiner Radius, große Wirkung
Adresse:
U1 Station Donauinsel Fahrtrichtung Leopoldau direkt am Bahnsteig
1220 Wien