Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Vorarlberger Impulspapier für partizipative Demokratie

Titelseite der Broschüre mit Logo Land Vorarlberg, dem Text Vorarlberg wird besser. Wir brauchen alle. Eine große Grafik zeigt 3 Personen auf einer Erdkugel, die ein Teleskop umfassen, das in Richtung eines großen Fixsternes gerichtet ist
Studie „Vorarlberg wird besser. Wir brauchen alle.©Land Vorarlberg

Im Rahmen einer Beteiligungsenquete im März 2023 wurde ein Impulspapier präsentiert und diskutiert, das neue Perspektiven auf eine Beteiligungsstrategie zur Stärkung der partizipativen Demokratie in Vorarlberg bietet. Diese Strategie soll Orientierung und Impulse für eine Vielzahl von Akteurinnen und Akteuren im Bereich der Bürgerbeteiligung geben und setzt dabei auf eine inklusive Gestaltung von Prozessen, um auch jene Menschen zu erreichen, die bisher wenig oder gar nicht gehört wurden.

Bei der Erstellung der Strategie wurden auch wissenschaftliche Impulse von außen eingeholt. Interviews mit Caroline Paulick-Thiel (Politics for Tomorrow, strategische Designerin), Martin Kornberger (WU Wien, Philosoph) und Bruno Frey (Crema Research, Ökonom). Die Strategie richtet sich an Politik und Verwaltung auf Kommunal- und Landesebene sowie an Planungs-, Kommunikations- und Prozessbegleitungsbüros im Bereich Beteiligung.

Weiter zum Impulspapier