Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Kultur- und Gemeinschaftshaus Neuwirt

Neuwirt-Saal in Wattens©Kulturverein Grammophon

Serie zu "Dritten Orten"

Mit der Rubrik zu den „Dritten Orten“ setzt die Arbeitsgruppe „Zukunft lokal gestalten“ einen wichtigen Jahresschwerpunkt und gibt diesen auch „neuen Orten der Begegnung“ eine Präsenz, als nächstes Beispiel in dieser Reihe stellen wir das Kultur- und Gemeinschaftshaus Neuwirt in Wattens in Tirol vor.

Der Neuwirt-Saal in Wattens ist ein einzigartiger Ort. Fast hundert Jahre lang prägte er das Dorfleben. Dann wurde es ruhig um ihn. Heute wächst dort ein regionales Kultur- und Gemeinschaftshaus. Darin wird gespielt und musiziert, gefeiert und getanzt, gebaut und gebastelt, geredet und zugehört, erkundet und gestaunt.

Verantwortlich dafür ist Grammophon, ein 2009 gegründeter Kulturverein, welcher das Wiesenrock Festival und ein vielfältiges Kulturangebot an über 30 Schauplätzen in Wattens gestaltet hat. Im Jahr 2020 hat der Verein im Neuwirt Wurzeln geschlagen und sich der kulturellen Belebung dieses Dorfgasthauses verschrieben, geprägt von der Vision, gemeinsam mit engagierten Bürger:innen an einem Gasthaus für das 21. Jahrhundert zu bauen. Gemeinsam gestalten und programmieren dort unterschiedliche Menschen einen öffentlichen Ort für ein solidarisches und zukunftsfähiges Miteinander.

Der Neuwirt wächst mit den Menschen, die sich um ihn kümmern. Dafür stellt der Kulturverein Grammophon einen Rahmen bereit. Begleitet werden die aktiven Menschen vom hauptamtlichen Grammobüro. Es stellt die Grundlagen für zivilgesellschaftliches Engagement sicher. Zusätzlich agiert der Vereinsvorstand unterstützend im Hintergrund und dient als Resonanzraum. Unterstützt wird Grammophon von der Kulturabteilung des Landes.

Das Programm im Neuwirt wird gemeinschaftlich erarbeitet und verändert sich viermal im Jahr mit den Saisonen. Neben Kulturveranstaltungen (auch unter Einbezug anderer Vereine) bietet der Neuwirt unter dem Motto „Nicht daheim und doch zuhause“ als eine Art öffentliches Wohnzimmer Platz für Initiativen wie einen Stricktreff, Improtheater, Linedance-Gruppen, ein Schachturnier oder einen Tischtennistreff. All das hat dazu geführt, dass der Neuwirt-Saal wieder voller Leben ist – an über 200 Tagen im Jahr. Ein einzigartiger Begegnungsort ist ins Dorf zurückgekehrt.

Symposium Kultur im Dorf – Dorfkultur
Alle zwei Jahre lenkt das Symposium „Kultur im Dorf – Dorfkultur“ den Blick auf die Potenziale kultureller Vielfalt in ländlichen Räumen. Die TKI – Tiroler Kulturinitiativen – bringt mit diesem Format Menschen aus Politik, Verwaltung, Kulturarbeit, Bildung, Nachhaltigkeit, Regionalentwicklung und Zivilgesellschaft zusammen, um durch Impulse den Dialog zwischen Disziplinen zu aktivieren, Kooperationen zu stärken und Handlungsperspektiven für Kulturarbeit am Land zu eröffnen.

Im Juni 2025 lag der Fokus auf innovativen Strategien zur Entwicklung lebendiger Regionen. Mitinitiator und zugleich Gastgeber war der Kulturverein Grammophon, mit dem Neuwirt als Kultur- und Gemeinschaftshaus stellte dieser selbst eine solche innovative Strategie vor.

Freiwilligenpreis 2024 für Innovation
Das Bundeskanzleramt und das Sozialministerium haben im Dezember 2024 die Staatspreise für freiwilliges Engagement vergeben. Rund 200 Einreichungen sind eingegangen, eine Fachjury hat daraus sechzehn Initiativen in fünf Kategorien ausgewählt. In der Kategorie „Innovation“ hat Grammophon mit dem Kultur- und Gemeinschaftshaus Neuwirt den zweiten Platz gemacht. Besonders angetan war die Jury von der Idee, in einem alten Gasthaus einen Ort der Gemeinschaft aufzubauen und dass das Projekt als Versuchslabor verstanden wird.

weiter zum Kultur- und Gemeinschaftshaus Neuwirt