Einreichen zum Sustainability Award 2026

Der Sustainability Award für Österreichs Universitäten und Hochschulen würdigt seit 2008 alle zwei Jahre Projekte und Initiativen, die die Transformation zu einer nachhaltigen Gesellschaft im Sinne der 17 Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen vorantreiben. Zu Beginn des Wintersemesters startete der Preis in seine zehnte Auflage, Einreichungen sind bis 19. Dezember 2025 auf www.sustainability-award.at möglich.
Universitäten und Hochschulen nehmen eine zentrale Rolle ein, verantwortungsvoll zur Lösung von Problemen des Menschen sowie zur nachhaltigen Entwicklung der Gesellschaft innerhalb der planetaren Grenzen beizutragen. Der Sustainability Award des Bundesministeriums für Frauen, Wissenschaft und Forschung (BMFWF) und des Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Klima- und Umweltschutz, Regionen und Wasserwirtschaft (BMLUK) spielt eine entscheidende Rolle dabei, dies sichtbar zu machen und zu würdigen. Diese Auszeichnung dient sowohl als Anerkennung für herausragende Leistungen als auch als Ansporn für andere Institutionen, ihre Anstrengungen zu intensivieren. Der Preis hebt kreative, innovative und wirkungsvolle Initiativen hervor, fördert den Austausch bewährter Praktiken und motiviert zur Weiterentwicklung nachhaltiger Konzepte.
Vier Kategorien, große Bühne und 20.000,- Euro Preisgeld
Der Award 2026 wird in den vier Kategorien – Lernen, Forschen, Kooperieren und Verankern – vergeben. Pro Kategorie wird der Preis einmal in Gold und zweimal in Silber vergeben. Der Award ist pro Kategorie mit je € 3.000,- (Gold) bzw. € 1.000,- (Silber) dotiert. Die Auszeichnung geht am 9. Juni über die Bühne.
Der Preis zeichnet Personen an österreichischen Hochschulen aus, die sich für Nachhaltigkeit engagieren. Er richtet sich an alle österreichischen Hochschulangehörigen unabhängig von Rolle, Funktion und Tätigkeitsbereich. Pro Hochschule können beliebig viele Projekte/Initiativen eingereicht werden.
Die Einreichung geht bis 19. Dezember.
