Programm der Aktionstage Nachhaltigkeit

Workshop Ökologischer Fußabdruck an der BAKIP in Salzburg

logo_88

Kurzbeschreibung:

In 2,5 Unterrichtseinheiten erfahren die SchülerInnen der BAKIP in Salzburg alles rund um das Thema Footprint! Auch Tipps für einen kleineren Ökologischen Fußabdruck sind mit dabei!

Langbeschreibung:

Mit dem ökologischen Fußabdruck kann aufgezeigt werden, wie sehr sich unsere Lebensweise auf die Zukunftsfähigkeit unseres Planeten auswirkt.
Die Grundidee dahinter: Alle natürlichen Rohstoffe, die wir zum Essen, Wohnen, Reisen etc. brauchen, benötigen Platz zum Nachwachsen. Der ökologische Fußabdruck macht diesen Flächenbedarf deutlich.

Die ReferentInnen vermitteln im Rahmen des Workshops globale Zusammenhänge und zeigen welche Auswirkungen unser Lebensstil auf Umwelt und Mensch hat! Die methodische Palette reicht dabei von aktivierenden Spielen, Vorträgen, Gruppenarbeiten bis hin zu kleinen Rollenspielen!
Die SchülerInnen erarbeiten selbstständig Handlungsmöglichkeiten für einen ressourcenschonenderen Alltag!

Informationen zur VeranstalterIn

OrganisatorIn: BAKIP Salzburg

Veranstaltungsdetails

Ort: Schwarzstraße 35
Salzburg, 5020
Salzburg
Termine:
Zeit: 10:00 bis 12:30 Uhr

Weitere Aktionen mit diesen Stichworten entdecken:

Themen

Bildung Globale Gerechtigkeit Nachhaltiger Konsum Ressourcenschonung Soziales Engagement


[feather_share]

Weitere Aktionen in diesem Bundesland:

Workshop Klima im Wandel - was hat mein Lebensstil mit dem Klimawandel zu tun!? 1Workshop Klima im Wandel - was hat mein Lebensstil mit dem Klimawandel zu tun!?
„Klimawandel – Was habe ich damit zu tun?" – diese Frage stellen sich vermutlich immer noch viele! Mit kompakten Hintergrundinformationen, maßg...

BioFaires Frühstück beim Schloss Mirabell 2BioFaires Frühstück beim Schloss Mirabell
Ein Frühstück nach dem Motto: Bio-Fair-Regional-Saisonal. Die FAIRTRADE-Stadt Salzburg lädt zum Genießen ein: Saisonale Lebensmittel in Bioqualit...

Führung Bio-Hofkäserei 3Führung Bio-Hofkäserei
Führung Bio-Hofkäserei...