Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

We feed the world - 21. Mai

Kurzbeschreibung: 
Ein phantastischer Film des Amstettner Regisseurs Erwin Wagenhofer. Leben im Überfluss und Hunger in der Welt, Industrialisierung der Landwirtschaft, Subventionierte Ungerechtigkeit
Beschreibung: 
Unsere Futterpflanzen reichen nicht aus, um vor allem den Eiweißbedarf für unsere Viehwirtschaft zu decken. Dafür werden jährlich rund 550.000 Tonnen Soja importiert, davon sind nach Angaben von Greenpeace rund 60% genmanipuliert. Seit 2004 müssen zwar diese Futtermittel gekennzeichnet sein - für Produkte wie Fleisch, Eier oder Milch, die damit hergestellt wurden, gilt aber keine Kennzeichnungspflicht. Dabei ist noch kaum geprüft, welche Auswirkungen das auf tierische Organismen oder den Menschen haben kann. Klar ist aber, dass der massive Anbau von gentechnisch verändertem Soja negative Folgen in Anbauländern wie Argentinien zeigt: der Spritzmittelverbrauch ist dort drastisch gestiegen, Wälder werden gerodet und die Ernährungssituation für die Bevölkerung hat sich großteils dramatisch verschlechtert. Weltweit werden mehr als 60 Millionen Hektar Land mit gentechnisch manipulierten Pflanzen bestellt, 99% davon in Kanada, Argentinien, China und den USA. Die Hauptpflanzen sind Soja (58%), Mais (23%), Baumwolle (12%) und Raps (7%).

Details:
Termine: 
27. Mai 2015, 7. Juni 2015
Zeit: 18:00 Uhr

Veranstalter:  Stadtgemeinde Wieselburg
Mail:  irene.weiss@wibs.at
Adresse:
kino mal vier
wieselburg
3250
Themen:
Ernährung, Klimaschutz
Veranstalter:  Stadtgemeinde Wieselburg
Mail:  irene.weiss@wibs.at