Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Vogelstimmenseminar im Naturpark Mürzer Oberland

Kurzbeschreibung: 
Ziel: Aneignung bzw. Erweiterung von Kenntnissen in der Vogelbestimmung. Kennenlernen typischer Lebensräume mit ihren Vogelgemeinschaften. Gefährdete Arten unserer Heimat, Probleme im Vogelschutz.
Beschreibung: 
Inhalt: Vögel stellen wichtige Indikatoren zur naturschutzfachlichen Bewertung von Lebensräumen dar. Daneben bieten Kenntnisse in der Bestimmung, sowie im Verhalten und den Ansprüchen verschiedener Vogelarten tolle Voraussetzungen, die Vogelkunde als leidenschaftliches Hobby über alle Jahreszeiten hinweg zu betreiben. Die Veranstaltung beginnt mit einer morgendlichen Exkursion durch verschiedene Lebensräume des Naturpark Mürzer Oberland. Dabei versuchen wir möglichst viele verschiedene Vogelarten anhand ihres Aussehens, ihrer Rufe und Gesänge, sowie typischer Verhaltensweisen zu bestimmen. Im anschließenden Vortragsteil gehen wir die grundsätzliche Vorgangsweise bei der Bestimmung von Vögeln noch einmal durch. Welches Vogelbestimmungsbuch wäre zu empfehlen, wie gehe ich damit um? Wie beginne ich Vogelstimmen zu lernen, welche Hilfsmittel gibt es dabei? Wir lernen im Rahmen einer Präsentation weitere Lebensräume unserer Umgebung mit ihrer Vogelwelt und deren Lebensweisen kennen. Neben typischen Vertretern werden auch vogelkundliche Besonderheiten, sowie gefährdete Arten vorgestellt. Referent: Mag. Michael Tiefenbach Treffpunkt: Feinerhof, Frein bei Mürzsteg Preis: € 10,-

Details:
Termine: 
30. Mai 2015, 31. Mai 2015
Zeit: 7 bis 12 Uhr

Webseite:  http://www.naturparkakademie.at/programm.php?id=640
Veranstalter:  Naturpark Akademie Steiermark
Mail:  kontakt@naturparkakademie.at
Adresse:
Frein 2, 8694 Müzsteg
Frein, Naturpark Mürzer Oberland

Themen:
Naturschutz
Veranstalter:  Naturpark Akademie Steiermark
Mail:  kontakt@naturparkakademie.at