Programm der Aktionstage Nachhaltigkeit

SUPERTRAMPS-Tour: Wien – mein giftiger Gürtel

Kurzbeschreibung:

Florian zeigt Wien von seiner zwielichtigen Seite: Entlang des Gürtels macht er seinen Gästen die Welt der obdachlosen Drogenszene zugänglich und erklärt unverblümt, was wirklich dahinter steckt. Sein eigenes Schicksal nimmt er beispielhaft, um das Ganze anschaulich und verständlich zu machen.

Langbeschreibung:

Rhetorisch talentiert und berührend räumt der 33-jährige Guide Florian mit dir gemeinsam Mythen zum Thema Sucht auf und erklärt, was hinter den gängigen Klischees wirklich steckt. Entlang des Gürtels erfährst du, wie Obdachlosigkeit und Suchterkrankungen zusammenhängen. Bedingt das eine das andere?
Am gemeinsamen Weg zeigt dir Florian mehrere Gebäude und Plätze – einen Park, eine Kirche oder öffentliche Einrichtungen – die in seinem Leben als Suchtkranker auf der Straße eine Rolle spielten. Er bringt dich zu Aufwärmmöglichkeiten für Obdachlose wenn es fröstelt, erklärt anschaulich, wie man ohne Geld seinen Bedürfnissen nachgeht und verweist auf bauliche Veränderungen der Stadt, die das Leben von obdachlosen und suchtkranken Menschen erschweren. Durch persönliche Erlebnisse bestens informiert klärt Florian auf, welche Möglichkeiten es in Haft für berufliche Weiterentwicklung und Rehabilitation gibt, welche Therapiemaßnahmen für Drogenabhängigkeit angeboten werden und welche Einrichtungen der Stadt Wien hilfreich und sinnvoll sind.
Letztendlich offenbart er, wie er heute mit Erfolg den Weg zurück in ein geregeltes Leben schafft und gibt dir Insights in die Wiener Drogenszene mit.

Infos und Tickets: http://supertramps.at/wien-mein-giftiger-guertel/
Standard: € 15,- | Ermäßigt (Schüler*innen, Studierende, Arbeitslose, Pensionisten): € 8,-

Informationen zur VeranstalterIn

OrganisatorIn: SUPERTRAMPS - es gibt immer einen Weg!
Telefon: +436607734322
E-Mail: tickets@supertramps.at
Webseite: http://supertramps.at/wien-mein-giftiger-guertel/
Facebook: https://www.facebook.com/supertramps.at/

Veranstaltungsdetails

Ort: Start: U4 Station Margaretengürtel (Ausgang Margaretengürtel) vor der Bäckerei „Der Mann“
Wiener Gürtel, 1050
Wien
Ende: Apollogasse 19 – ehemaliges Sophienspital
Termine: 26. Mai 2018
2. Juni 2018
Zeit: 14 - ca. 15:30 Uhr
Webseite: http://supertramps.at/wien-mein-giftiger-guertel/
Facebook: https://www.facebook.com/supertramps.at/
Kontakt: Hannes Reitberger
E-Mail: tickets@supertramps.at

Weitere Aktionen mit diesen Stichworten entdecken:

Themen

Bildung Integration Partizipation und Gesellschaft Soziales Engagement

Globale Ziele für Nachhaltige Entwicklung


Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail

Weitere Aktionen in diesem Bundesland:

Frauen und Geld
Warum sind Frauen, gesamtgesellschaftlich betrachtet, gegenüber Männern finanziell noch immer benachteiligt? Wir analysieren jene Mechanismen, die F...

Gruppenbild SüßenbrunnACKER.SCHÄTZE suchen! Ackerrain-Wanderung am Rendezvousberg
Wanderung durch die naheliegende Agrarlandschaft, aufgeteilt in bis zu 3 Gruppen mit max. 15 Personen werden die Themen Vögel, Vertragsnaturschutz,...

Grätzlfrühstück am Stöberparklet
Kaffee und Kipferl im Grätzl! Bei einem Grätzlfrühstück in Ottakring wird das neue Stöberparklet feierlich eröffnet. NachbarInnen, BesucherInnen...