Programm der Aktionstage Nachhaltigkeit

Südwind Ausstellung „Reis – Korn des Lebens“ im Rahmen der Fairen Wochen 2019

Südwind Ausstellung „Reis – Korn des Lebens“ im Rahmen der Fairen Wochen 2019 1

Kurzbeschreibung:

Die Südwind Ausstellung "Reis - Korn des Lebens" bringt uns die Lebenswelt von Reis-Bauern aus Indien und Thailand näher und liefert Informationen über nachhaltige Alternativen wie Fairen Handel und Biologische Landwirtschaft.

Langbeschreibung:

Haben Sie heute schon Reis gegessen? In Thailand ist diese Frage gleichbedeutend mit "Wie geht es Ihnen?" und drückt aus, wie sehr dieses Nahrungsmittel im täglichen Leben der Menschen verankert ist. Reis gilt als das weltweit wichtigste Lebensmittel und stellt die Erwerbsgrundlage für mehr als zwei Milliarden Menschen dar.

Der globale Reishandel verschärft weltweit Ungleichheit und steht im Zusammenhang mit Abhängigkeit und Ausbeutung und daraus resultierender Armut. Dabei ist Reis nahezu ein Symbol für Vielfalt: Er prägt Kulturen, Sprachen, Landschaften und Essgewohnheiten von Milliarden von Menschen und ist durch eine außergewöhnliche Sortenvielfalt auf diesem Planeten vertreten. Weltweit gibt es mehr als 100.000 Reissorten.

Die Ausstellung bringt uns die Lebenswelt von Reis-Bäuerinnen und Bauern aus Indien und Thailand näher und informiert über Fairen Handel und Biologische Landwirtschaft. Neben grundlegenden Fragen nach den Eigenschaften dieser vielfältigen Pflanze, nach dem Anbau und den kulinarischen Möglichkeiten oder auch nach den globalen Verstrickungen, stehen zukunftsweisende Fragen im Blickfeld der Ausstellung: Wie soll er global gehandelt werden? Wie kann die Versorgung der Weltbevölkerung gesichert werden? Welchen Preis muss er haben, damit seine Produzenten ein gutes Leben führen können?

Die Ausstellung wurde von Südwind OÖ Kooperation in mit dem Botanischen Garten Linz und dem Welthaus Linz entwickelt.

Informationen zur VeranstalterIn

OrganisatorIn: Südwind Niederösterreich
Adresse: Bahngasse 46 2700 Wiener Neustadt
Telefon: 0262224832
E-Mail: noe@suedwind.at
Webseite: https://www.suedwind.at/niederoesterreich/angebote/faire-wochen/faire-wochen-2019/
Facebook: https://www.facebook.com/suedwindnoesued/

Veranstaltungsdetails

Ort: Bahngasse 46
Wiener Neustadt, 2700
Niederösterreich
Termine: 1. Juni 2019
2. Juni 2019
3. Juni 2019
4. Juni 2019
5. Juni 2019
6. Juni 2019
7. Juni 2019
Zeit: Von 9:00 bis 17:00 Uhr
Webseite: https://www.suedwind.at/niederoesterreich/angebote/faire-wochen/faire-wochen-2019/
E-Mail: noe@suedwind.at
Telefon: 0262224832

Weitere Aktionen mit diesen Stichworten entdecken:

Themen

Ernährung Globale Gerechtigkeit Landwirtschaft Nachhaltiger Konsum

Globale Ziele für Nachhaltige Entwicklung


[feather_share]

Weitere Aktionen in diesem Bundesland:

Giro to Zero 2Giro to Zero
Zwei KEM Manager radeln mit zwei e-Lastenrädern durch Österreich und besuchen alle 95 Klima- und Energiemodellregionen um deren erfolgreiche Arbeit ...

Alte Spiele neu entdeckt WorkshopAlte Spiele -neu entdeckt - Wir erobern die Freiräume zurück!
Ob drinnen oder draußen – Spielen kann man überall. Am schönsten ist es jedoch in der Natur. Wir stellen in diesem Workshop einfache Spiele vor, ...

Aktiv die Natur erleben – Naturschutz spielerisch fördern 3Aktiv die Natur erleben – Naturschutz spielerisch fördern
In der Natur aktiv sein und die Natur erlebbar machen ist Ziel dieses Outdoor-Seminars für Kindergartenpädagogen/innen. Im Seminar werden Methoden u...