Programm der Aktionstage Nachhaltigkeit

Press dir deinen eigenen Saft!

logosaft

Kurzbeschreibung:

Apfelsaftpressen mit der Naturparkschule Neuhaus am Klausenbach im Obstparadies Kalch im Naturpark Raab

Langbeschreibung:

Der Streuobstbau hat in mehrerlei Hinsicht eine wichtige Bedeutung im trilateralen Naturpark Raab-Örség-Goričko: er ist Lebensraum für zahlreiche Pflanzen und Tiere, prägt das Landschaftsbild des Südburgenlandes und hat einen hohen Stellewert im Tourismus. Daher nimmt sich der Naturpark unter anderem auch der Erhaltung alter Obstsorten und Streuobstbestände an. Diese Vereinigung von Natur und Tourismus wird beispielhaft im Obstparadies in Kalch praktiziert und gelebt.

Die 2 Klasse der Naturparkschule NMS Neuhaus am Klausenbach wandert ins Obstparadies Kalch im Naturpark Raab um dort ihren eigenen Apfelsaft zu pressen. In dieser idyllischen Streuobstwiese wird das Bio Obst von den Schülern selbst gesammelt. Nach dem waschen und zerkleinern wird es auch von Hand gemahlen. Die Maische kommt dann in den Presskorb, wo wiederum Muskelkraft gefragt ist und kein Strom zur Antreibung beim Pressvorgang verwendet wird.
Als Höhepunkt gibt es zu Jause dann den Selbstgepressten Apfelsaft und die Schüler können auch noch ein Flascherl Saft für ihre Wanderung in die Schule mitnehmen.

Sie Schüler und SchülerInnen sollen bewusst die Augen in der Natur öffnen und sie schützen, denn sie bietet uns so viel und wir können sie erhalten wenn wir wollen.

Informationen zur VeranstalterIn

OrganisatorIn: Obstparadies

Veranstaltungsdetails

Ort: Kalch 39
Neuhaus am Klausenbach, 8385
Burgenland
Termine:
Zeit: 09:00 bis 12:30 Uhr
Webseite: http://www.obstparadies.at
E-Mail: office@obstparadies.at

Weitere Aktionen mit diesen Stichworten entdecken:

Themen

Faire Produktionsbedingungen Nachhaltiger Konsum Naturschutz Ressourcenschonung


Facebooktwitterpinterestmail

Weitere Aktionen in diesem Bundesland:

#ROSENCHALLENGE „Weil jede Rose zählt“
Weil jede Rose zählt …..hat sich die FAIRTRADE Arbeitsgruppe Stegersbach entschlossen bei der Rosenchallenge von FAIRTERADE Österreich vom 1. Mär...

Schilftour im Kanu
Lasst uns gemeinsam per Kanu den Schilfgürtel erkunden, bizarre Geräusche horchen und seinen Geheimnissen auf den Grund gehen....

Die Wilden vor unserer Haustüre
Dass wir munter, frisch und strahlend im Frühling starten, dafür können und wollen uns Kräuter wunderbar unterstützen. Wildkräuter auf der Wiese...