Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Pfarre Gratkorn feiert 25 Jahre FairTrade

Kurzbeschreibung: 
Im Gottesdienst wird der faire Handel als gelebte Nächstenliebe in einer globalisierten Welt thematisiert in Lieder und Texten. Dabei wird ein Lied zum Thema von einem Mitglied der Pfarre Stephan Obenaus uraufgeführt. Anschließend wird statt dem Pfarrkaffee mit gekochten Gerichten aus Produkten aus dem Weltkasten der Pfarre (Waren aus dem Weltladen, die natürlich auch käuflich erworben werden können) im Pfarrsaal 25 Jahre FairTrade kulinarisch gefeiert.
Beschreibung: 
Die Pfarre Gratkorn engagiert sich schon seit Jahrzehnten für den fairen Handel. So wurden schon vor FairTrade fair gehandelte Waren nach den Gottesdiensten angeboten. Seit 1989 geschieht dies monatlich (außer im Sommer nur einmal, also ingesamt 11mal pro Jahr). Mit dem Weltkasten wurden die fair gehandelten Waren auch außerhalb der monatlichen Aktionstage für die Pfarre selbst, aber auch für andere Personen zwischenzeitlich verfügbar. Somit war die Pfarre dann - als das Gütesiegel FairTrade eingeführt wurde - von Anfang an dabei. Die Einführung hat dem Engagement nochmals einen kräftigen Schub gegeben. Zu diesem Engagement kamen dann noch etliche Veranstaltungen zu FairTrade und schlussendlich hat dieses Engagement der Pfarre dazu geführt, dass die Gemeinde nun auch eine FairTrade Gemeinde ist (seit 2013). Ein Nachbau des Weltkastens wurde entworfen und so gibt es diesen Nachbau inzwischen in 7 weiteren kirchlichen Einrichtungen in der Steiermark. Schwerpunktaktionen zu Ostern, Nikolaus, Weihnachten und zum Pfarrfest im Sommer haben hauptsächlich Lebensmittel zum Naschen bekannt gemacht. Der Kaffee beim Pfarrkaffee ist natürlich FairTrade. 25 Jahre FairTrade sind daher ein willkommener Anlass, dieses Engagement und die Erfolge daraus zu feiern und auch die bisher in der Pfarre wenig angenommene und bekannte Sparte der Lebensmittel für das Kochen zu verkosten und vorzustellen.

Details:
Termine: 
2. Juni 2018, 3. Juni 2018
Zeit: 10:00 - 12:00

Veranstalter:  Pfarre Gratkorn
Kontaktperson:  Preitler Hans
Mail:  johann.preitler@inode.at
Adresse:
Kirchplatz 1
Kirche und Pfarrsaal Gratkorn
8101
Themen:
Globale Gerechtigkeit, Nachhaltiger Konsum, Soziales Engagement, Armutsbekämpfung
Veranstalter:  Pfarre Gratkorn
Kontaktperson:  Preitler Hans
Mail:  johann.preitler@inode.at