Programm der Aktionstage Nachhaltigkeit

Pfarre Gratkorn feiert 25 Jahre FairTrade

Kurzbeschreibung:

Im Gottesdienst wird der faire Handel als gelebte Nächstenliebe in einer globalisierten Welt thematisiert in Lieder und Texten. Dabei wird ein Lied zum Thema von einem Mitglied der Pfarre Stephan Obenaus uraufgeführt.
Anschließend wird statt dem Pfarrkaffee mit gekochten Gerichten aus Produkten aus dem Weltkasten der Pfarre (Waren aus dem Weltladen, die natürlich auch käuflich erworben werden können) im Pfarrsaal 25 Jahre FairTrade kulinarisch gefeiert.

Langbeschreibung:

Die Pfarre Gratkorn engagiert sich schon seit Jahrzehnten für den fairen Handel. So wurden schon vor FairTrade fair gehandelte Waren nach den Gottesdiensten angeboten. Seit 1989 geschieht dies monatlich (außer im Sommer nur einmal, also ingesamt 11mal pro Jahr). Mit dem Weltkasten wurden die fair gehandelten Waren auch außerhalb der monatlichen Aktionstage für die Pfarre selbst, aber auch für andere Personen zwischenzeitlich verfügbar.
Somit war die Pfarre dann - als das Gütesiegel FairTrade eingeführt wurde - von Anfang an dabei. Die Einführung hat dem Engagement nochmals einen kräftigen Schub gegeben. Zu diesem Engagement kamen dann noch etliche Veranstaltungen zu FairTrade und schlussendlich hat dieses Engagement der Pfarre dazu geführt, dass die Gemeinde nun auch eine FairTrade Gemeinde ist (seit 2013). Ein Nachbau des Weltkastens wurde entworfen und so gibt es diesen Nachbau inzwischen in 7 weiteren kirchlichen Einrichtungen in der Steiermark. Schwerpunktaktionen zu Ostern, Nikolaus, Weihnachten und zum Pfarrfest im Sommer haben hauptsächlich Lebensmittel zum Naschen bekannt gemacht. Der Kaffee beim Pfarrkaffee ist natürlich FairTrade.
25 Jahre FairTrade sind daher ein willkommener Anlass, dieses Engagement und die Erfolge daraus zu feiern und auch die bisher in der Pfarre wenig angenommene und bekannte Sparte der Lebensmittel für das Kochen zu verkosten und vorzustellen.

Informationen zur VeranstalterIn

OrganisatorIn: Pfarre Gratkorn
Adresse: Kirchplatz 1 8101 Gratkorn
E-Mail: gratkorn@graz-seckau.at
Webseite: http://www.pfarre-gratkorn.at
Facebook: https://www.facebook.com/PfarreGratkorn/

Veranstaltungsdetails

Ort: Kirchplatz 1
Kirche und Pfarrsaal Gratkorn, 8101
Steiermark
Termine: 3. Juni 2018
Zeit: 10:00 - 12:00
Kontakt: Preitler Hans
E-Mail: johann.preitler@inode.at

Weitere Aktionen mit diesen Stichworten entdecken:

Themen

Armutsbekämpfung Globale Gerechtigkeit Nachhaltiger Konsum Soziales Engagement

Globale Ziele für Nachhaltige Entwicklung


Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail

Weitere Aktionen in diesem Bundesland:

Exkursion zum SOL-Aktivist und Koch Josef Puch nach Loipersdorf
Neue Initiativen in den Regionen der Steiermark besuchen. Einander vorstellen, einander kennenlernen, vernetzen....

Blütenvielfalt in den Lafnitzwiesen
Das Lafnitztal beherbergt die naturschutzfachlich und ökologisch bedeutendsten Feuchtwiesengebiete im steirischen Voralpengebiet....

Vortrag : Dollar, Dax und Depression – Warum unser Wirtschaftssystem nicht nachhaltig ist
Unser Wirtschafts- und Finanzsystem ist auch heute alles andere als stabil. Christian Kreiß zeigt auf, warum dies so ist und welche Entwicklungen...