Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

LivingWalk

Kurzbeschreibung: 
Zum 25-jährigen Jubiläum lädt "die umweltberatung" Wien zur Exkursion durch die energieeffiziente Siedlung "Sonnwendviertel", die beim Hauptbahnhof entsteht. Die Teilnahmeplätze werden verlost.
Beschreibung: 
Am Gelände des ehemaligen Südbahnhofes entsteht ein komplett neues Wohngebiet - das Sonnwendviertel. Beim LivingWalk führen die s&s Architekten durch ihr Mitbestimmungs-Passivhaus. Bereits bei der Planung standen niedriger Energieverbrauch Mitbestimmung der BewohnerInnen im Vordergrund. So wurden die Wohnungen weitgehend nach den Wünschen der künftigen MieterInnen geplant. Sie konnten selber über die Nutzung der Gemeinschaftsräume bestimmen. Bei einem moderierten Partizipationsprozess wurde herausgearbeitet, wie diese Flächen künftig genutzt werden. Anschließend begleitet die Gebietsbetreuung GB*10 durch die neu entstandenen Gassen. Dabei werden die Entwicklung des neuen Stadtteils, die Vernetzung der Neubauten mit dem Wohnbestand und laufende Projekte im Bereich der die Gemeinwesenarbeit vorgestellt. Die Anmeldung erfolgt online und ist bis 20. August 2013 möglich. 20 Plätze werden unter allen TeilnehmerInnen verlost. Informationen unter 01 803 32 32 oder service@umweltberatung.at

Details:
Termine: 
10. Oktober 2013, 4. Oktober 2013
Zeit: 15:30 bis 18:30 Uhr

Webseite:  http://www.umweltberatung.at/25jahre
Veranstalter:  die Umweltberatung Wien
Mail:  service@umweltberatung.at
Adresse:
Sonnwendviertel, Hauptbahnhof
Wien
1100
Themen:
Stadtentwicklung, Wohnen, Partizipation, Raumplanung
Veranstalter:  die Umweltberatung Wien
Mail:  service@umweltberatung.at