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Leben im Wassertropfen/Flusskrebs im Klassenzimmer/Wasserfühlungen

Kurzbeschreibung: 
Mit Hilfe einfacher optischer Geräte, wie der Becherlupe oder dem Binokular, wird den SchülerInnen ein Blick unter die Wasseroberfläche ermöglicht. Mit dem Flusskrebs (eine vom Aussterben bedrohte Tierart) als Gast im Klassenzimmer werden ökologische Zusammenhänge aufgezeigt und die Sensibilität eines Ökosystems vor Augen geführt.
Beschreibung: 
Der Blick unter die Wasseroberfläche ermöglicht einen vielfältigen Einblick in Wasserlebensräume. Mehrere Gefäße mit unterschiedlichen Wassertieren und auch einigen Wasserpflanzen stehen einen ganzen Vormittag lang für umfangreiche Untersuchungen zur Verfügung. Dazu werden unter fachlicher Begleitung einfache optische Geräte wie Feldmikroskope, Binokulare oder Becherlupen verwendet. Kleinere Arbeitsaufträge, das Verfassen von Steckbriefen oder auch das Anfertigen einfacher Skizzen vertiefen das Wissen zu den Tieren. Puzzles, Suchsel, Fantastische Wassertiere, Würfelspiele, Setzleisten, Domino oder Memory sind eine Auswahl an kreativen Methoden, bei welchen es um vielfältige und manchmal auch um ungewöhnliche Zugänge zum Thema Leben im Wasser geht. Wer kennt denn eine Langfühlige Schnauzenschnecke oder weiß, wie das Hinterteil einer Eintagsfliege aussieht? Das sind Inhalte der Kreativstationen. Es wird gesucht, gebastelt, gezeichnet. Und: Ein Flusskrebs im Klassenzimmer, egal ob Kurzzeitgast oder Dauerbewohner, ist etwas ganz Besonderes. Als Wasserbewohner, der eigentlich im Bach, Teich oder auch Aquarium lebt, kann er zusätzlich auch einige Zeit an der Luft - also mitten am Klassenzimmerboden - verbringen. Die SchülerInnen haben ausreichend Gelegenheit, das Tier in Stille zu betrachten und erste Verhaltensweisen zu beobachten. Weiters werden folgende Themen besprochen: Körperbau, Körperfunktionen, Organe, Häutung, Wachstum, Nahrung, Feinde, Vorkommen, Gefährdung, Schutzmaßnahmen, Arten und Fortpflanzung. Wie sich Scherenhände anfühlen und welche Arten der Kommunikation es zwischen Krebsen gibt, probieren die SchülerInnen untereinander aus. (ein Modul im Rahmen von Wasserland Stmk. im Auftrag der Steiermärkischen Landesregierung, A 14)

Details:
Termine: 
1. Juni 2016
Zeit: 9:00 bis 15:00

Webseite:  http://www.ubz-stmk.at
Veranstalter:  Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark
Kontaktperson:  Martina Krobath
Mail:  martina.krobath@ubz-stmk.at
Adresse:
Gemeindestraße 26 8076 Vasoldsberg
Hügellandschule
8076
Themen:
Bildung, Naturschutz
Veranstalter:  Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark
Kontaktperson:  Martina Krobath
Mail:  martina.krobath@ubz-stmk.at