Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Ich tu´s - Klimaschutz-Aktionstag

Kurzbeschreibung: 
Klimawandel, Erderwärmung oder Lebewesen, die vielleicht aussterben - alles schon einmal gehört? Aber worum geht es da genau und was hat das alles mit mir zu tun?
Beschreibung: 
Im Workshop wird diesen Fragen auf den Grund gegangen und die Situation in der Steiermark im Detail besprochen: Was ist Klima? Was ist der Treibhauseffekt und was sind Klimaschwankungen? Welchen Einfluss hat der Mensch (Konsum, Wirtschaft, Politik,...) auf das Klima? Welche Folgen hat der Klimawandel auf uns Menschen und welche Möglichkeiten gibt es, den Treibhausgas-Ausstoß zu reduzieren? Abschließend werden die SchülerInnnen angeregt, das persönliche Verhalten zu hinterfragen: wie kann ich meinen Energieverbrauch und den Ausstoß von Treibhausgasen reduzieren, was kann ich beitragen, um die Welt zu retten? Der Workshop dauert 4 Unterrichtseinheiten und wird von einem Klima-Coach des Umwelt-Bildungs-Zentrums Steiermark geleitet. Das Programm ist der jeweiligen Schulstufe, dem Alter entsprechend, angepasst. Auftraggeber: Amt der Steiermärkischen Landesregierung, Abteilung 15 (Energie, Wohnbau, Technik), Fachabteilung Energie und Wohnbau, Referat Energietechnik und Klimaschutz, Klimaschutzkoordinatorin, Klimaschutz-Initiative "Ich tu´s"

Details:
Termine: 
22. Mai 2018, 23. Mai 2018
Zeit: 8:00 bis 12:00

Webseite:  http://www.ubz-stmk.at/themen/klima/
Veranstalter:  Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark
Kontaktperson:  Mag. Michael Krobath
Mail:  michael.krobath@ubz-stmk.at
Adresse:
Georgigasse 84
NMS Grazer Schulschwestern
8020 Graz
Schulworkshop
Themen:
Bildung, Klimaschutz
Veranstalter:  Umwelt-Bildungs-Zentrum Steiermark
Kontaktperson:  Mag. Michael Krobath
Mail:  michael.krobath@ubz-stmk.at