Programm der Aktionstage Nachhaltigkeit

Führung durch eines der modernsten und nachhaltigsten Laborgebäude in Graz

Kurzbeschreibung:

Am Universitätsplatz 1 wurde eines der modernsten als auch nachhaltigsten Laborgebäude in Graz saniert.
Das „Chemie-Gebäude“ ist nach seiner Sanierung im Frühjahr 2014 ein Vorzeigeprojekt, das alternative Energien berücksichtigt, den Stromverbrauch senkt und die Umwelt schont.
Um Voranmeldung (begrenzte TeilnehmerInnen) wird gebeten!

Langbeschreibung:

Auf mehr als 10.000 Quadratmeter ist Ende Jänner am Campus der Universität Graz eines der modernsten und nachhaltigsten Labor-Gebäude bezugsfertig fertiggestellt worden: Die „Chemie Neu“ am Universitätsplatz 1 ist mit Top-Infrastruktur, Lernplätzen und neuester Technologie ausgestattet und wurde nach rund 22-monatiger Bauzeit planmäßig an den Lehr- und Forschungsbetrieb übergeben. Herzstück ist die Solarthermie-Anlage, die sich am Dach des Zubaus auf 600 Quadratmetern erstreckt und das Gebäude im Sinne der ökologischen Nachhaltigkeit mit Wärme bestückt. Mit einer Leistung von 290.000 KW/H pro Jahr erzeugt die Anlage nicht nur Warm- und Heizwasser für das Gebäude selbst, sondern versorgt darüber hinaus auch die Mensa und das Studierendenheim mit Energie. Die Wärme – vor allem in den Sommermonaten – wird als solare Kühlung für die Lüftungsanlage in den Laborräumen genutzt. Diese erste Anlage dieser Art in Österreich liefert somit einen entscheidenden Beitrag zur Senkung der Betriebskosten und zugleich zur Nachhaltigkeit des Projektes. Das „Chemie Gebäude“ am Sonnenfelsplatz wurde total entkernt, innen vollkommen neu gestaltet und mit einer neuen Fassade versehen. Insgesamt entstanden rund 3400 Quadratmeter neue Laborflächen, die ideale Bedingungen für internationale Spitzenforschung sowie für einen modernen Lehr- und Lernbetrieb an der Uni Graz bieten werden. Auch der Altbau wurde gemäß den geltenden Bestimmungen und Auflagen des Bundesdenkmalamtes generalsaniert, mit einer neuen Lüftungsanlage ausgestattet und an die aktuellen technischen Standards angepasst.

Informationen zur VeranstalterIn

OrganisatorIn: Universität Graz
Adresse: Universitätsplatz 3 8010 Graz

Veranstaltungsdetails

Ort: Universitätsplatz 1 8010 Graz
Graz, 8010
Steiermark
Termine:
Zeit: 11:00 bis 12:00 Uhr
Webseite: http://www.uni-graz.at
E-Mail: anita.ulz@uni-graz.at

Weitere Aktionen mit diesen Stichworten entdecken:

Themen

Raumplanung Ressourcenschonung


Facebooktwitterpinterestmail

Weitere Aktionen in diesem Bundesland:

Get2Gether – Das inklusive Pfadilager
Ein Wochenende voller Spiel, Spaß und Abenteuer. Lieder singen am Lagerfeuer. Übernachten im Zelt....

E-Mobilität – Zurück in die Zukunft?
"E-Mobilität – Zurück in die Zukunft?" Vortragender: MMag. Harald Messner, Energie Agentur Steiermark gGmbH...

Urbane Ernährung und Landwirtschaft im 21. Jahrhundert
Wie kann ich mich nachhaltig versorgen? Wie funktionieren kleinbäuerliche Betriebe und wie kann ich einen Beitrag zu nachhaltigem Konsum leisten?...