Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Führung durch den 1. Wiener Gemeindebau-Baumlehrpfad

Kurzbeschreibung: 
Um die einzigartige Pflanzenvielfalt im Rudolf-Köppl-Hof kennenzulernen, bietet wohnpartner von Mai bis Oktober Führungen an. Das wohnpartner-Team 22 lädt Sie herzlich ein, an den Führungen mit ExpertInnen der Wiener Wohnen Haus- & Außenbetreuung teilzunehmen! Anschließend findet immer ein Hofcafe statt.
Beschreibung: 
Nachdem der Baum- und Strauchbestand in dieser Wohnhausanlage besonders vielfältig ist, kam es zu der Idee, einen Baumlehrpfad zu errichten. Damit sollte nicht nur die Aufmerksamkeit auf die attraktiven Grünflächen gelenkt, sondern auch Wissen vermittelt und die Gemeinschaft gestärkt werden. Gute Zusammenarbeit ermöglichte rasche Umsetzung Um zu dem für einen Baumlehrpfad nötigen Wissen zu gelangen, arbeitete wohnpartner mit der Berufsschule für Gartenbau und Floristik in Kagran zusammen. SchülerInnen der Klassen 1LC und 2LG unter der Leitung von Frau DI Siedler bestimmten im Rahmen ihrer Ausbildung mittels einer gemeinsamen Begehung alle Bäume im Rudolf-Köppl-Hof. „So können die SchülerInnen ihr Wissen gleich für ein Projekt anwenden, das im Anschluss auch wirklich umgesetzt wird“, freut sich die Direktorin der Schule, Frau Wenschitz. Besonderer Dank geht an Wiener Wohnen und den Grünwerkmeister, Richard Gall, der ebenfalls bei den Rundgängen teilgenommen hat und die Grünanlagen in den Gemeindebauten im 22. Bezirk wie kein anderer kennt. Mit der Produktion der Holztafeln zur Beschilderung beauftragte wohnpartner den Verein Balance. Dieser langjährige Kooperationspartner bietet an seinen Standorten Tagesstruktur für Menschen mit Behinderungen. Die von den KlientInnen erstellten Tafeln beschreiben jeweils den Baum und seine Herkunft. "Interessierte Tagesstruktur-TeilnehmerInnen haben gerne mit ihrem Wissen und Engagement dazu beigetragen, dass die Tafeln rechtzeitig fertig wurden", betont Leiterin Brigitte Balic. Leiter von wohnpartner, Josef Cser freut sich über die gute Kooperation: “Ich freue mich, dass viele unterschiedliche Institutionen einen Beitrag für gute Nachbarschaft leisten und diesen Baumlehrpfad ermöglicht haben. Ich bin davon überzeugt, dass er auch vielen MieterInnen Freude machen wird“.

Details:
Termine: 
27. Mai 2015
Zeit: 17:00 - 19:00 Uhr

Webseite:  http://www.wohnpartner-wien.at
Veranstalter:  wohnpartner
Mail:  lokal22@wohnpartner-wien.at
Adresse:
Anton Sattler Gasse 115, 1220 Wien (Rudolf Köppl Hof) Treffpunkt an der Kreuzung Johann-Zak-Weg und Anton Sattler Gasse
Wien
1220
Themen:
Wohnen, Bildung, Ökologie, Partizipation
Veranstalter:  wohnpartner
Mail:  lokal22@wohnpartner-wien.at