Foodcoop Speisereise - Projektpräsentation Elmberg
Kurzbeschreibung:
Der 4e-Jahrgang der HBLA Elmberg beschäftigt sich im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes
Projektmanagement und Marketing mit der Gründung einer "Food coop" (=Food-Cooperation) im Innviertel mit Zweigstellen in Taiskirchen und Schärding für die
Erzeugergemeinschaft "Wie´s Innviertel schmeckt" (www.wiesinnviertelschmeckt.at). Ziel ist der Aufbau
einer Kooperation der momentan 18 Produzenten mit den Konsumenten zur Stärkung der regionalen
Landwirtschaft. Dabei sollen die Konsumenten Waren aller Produzenten online bestellen und an einer
zentralen Stelle abholen können. Die Berücksichtigung konkreter Konsumentenwünsche ist wesentlicher
Teil dieser regionalen Vermarktungsform.
Beschreibung:
Wer hatte die Idee, gab die Anregung zu diesem Projekt?
Im Rahmen des Unterrichtsgegenstandes Projektmanagement und Marketing mit dem
SPES-Geschäftsführer Mag. Brandl auf die Idee eine Food-Coop zu gründen. Einen weiteren Anstoß gab
eine Mitschülerin, deren Vater Mitglied beim Verein "Wie's Innviertel schmeckt" ist. Welche Ziele hat das Projekt?
Die Aufgaben der SchülerInnen der HBLA Elmberg liegen bei der Bildung einer Konsumentengemeinschaft,
bei der Planung von Veranstaltungen zur Bewußtseinsbildung, im Finden weiterer Produzenten, beim
Aufbau des Online-Shops, sowie dem allgemeinen Marketing zum Projektthema.
Durch die Zusammenarbeit mit den Lebensmittelbetrieben sollen die Schülerinnen Einblick in die
verschiedensten Lebensmitteltechnologien bekommen. Wie sind die SchülerInnen in die Planung, die Entscheidungen, in die Erstellung des
Arbeitsplanes und in die Umsetzung eingebunden?
Die Schülerinnen sind in allen Phasen des Projektprozesses involviert: Themenfindung, Erstellung
Projektstrukturplan (inkl. Arbeits- und Finanzierungsplan), Umsetzung der Aktivitäten, Projektmarketing,
Zusammenarbeit mit Projektauftraggeber, Projektpräsentation, Projektdokumentation Wie werden die ökologische, soziale und ökonomische Dimension der Nachhaltigkeit im
umweltbezogenen Projekt angesprochen?
- Gemeinschaft stärken zwischen KonsumentInnen und ProduzentInnen
- Mehr Selbstbestimmung und Sicherheit
- Vertrauensvolle Beziehungen zwischen KonsumentInnen und ProduzentInnen
- faire Preise und Arbeitsbedingungen für die ProduzentInnen
- Beitrag zur Umweltschonung
- Versorgung mit frischen, gesunden, regionalen Lebensmitteln
- Steigerung der regionalen Wertschöpfung Welche nachhaltige Wirkung oder Entwicklungsperspektive soll das gesundheitsbezogene
Projekt haben?
Die Schülerinnen lernen den nachhaltigen Wege der Lebensmittel kennen: Produktion von regional und
teilweise biologisch erzeugen Lebensmitteln, regionale Absatz- und Vermarktungswege, Wertschöpfung in
der Region, direkter Kontakt zwischen ProduzentInnen und KonsumentInnen Wie wird das Projekt präsentiert? Wie erfolgt die Öffentlichkeitsarbeit zu diesem Projekt?
Es werden Vertreter bei der "Guten Appetit" - Messe in Ried informieren. Außerdem findet im Mai 2015 eine
Projektpräsentation im Innviertel statt.
Details:
Termine:
28. Mai 2015, 30. Mai 2015, 4. Juni 2015
Zeit: 19:30
Webseite: http://www.wiesinnviertelschmeckt.at/
Veranstalter: 4e HBLA Elmberg und Verein "Wie's Innviertel schmeckt"
Mail: projekt.4e@elmberg.at
Adresse:
Schloss Sigharting
Hofmark 4
4771 Sigharting
Sigharting
4771
Themen:
Faire Produktionsbedingungen, Ernährung, Klimaschutz, Nachhaltiger Konsum
Veranstalter: 4e HBLA Elmberg und Verein "Wie's Innviertel schmeckt"
Mail: projekt.4e@elmberg.at