Creative Villages Conferences - Bildungskonferenz Moosburg

Kurzbeschreibung: 
Die Kärntner Gemeinde Moosburg möchte bis 2020 „DIE“ Bildungsgemeinde Österreichs sein und hat dafür schon zahlreiche Preise erhalten. Im Rahmen der Creative Villages Conference können Interessierte am 5.10. von der Erfahrung der mehrjährigen Entwicklungsarbeit lernen und Impulse von renommierten ExpertInnen aus dem Bildungsbereich bekommen. Am 4.10. wird außerdem die Outdoor-Foto-Ausstellung „People Scans“ von Kurt Hörbst eröffnet.
Beschreibung: 
Die Vision der Kärntner Gemeinde Moosburg, bis 2020 „DIE“ Bildungsgemeinde Österreichs zu sein, wurde nicht nur vom Gemeinderat einstimmig auf Basis einer dreijährigen Entwicklungsarbeit beschlossen, sondern auch mit dem „Österreichischen Gemeindeinnovationspreis 2013“ belohnt. Im Rahmen der Creative Villages Conference besteht am 5.10. die Möglichkeit, von der Erfahrung der mehrjährigen Entwicklungsarbeit in Moosburg zu lernen und Impulse von renommierten Expertinnen und Experten aus dem Bildungsbereich zu bekommen. Im Mittelpunkt steht die Frage: „Wie können ländliche Gemeinden die Zukunft der Bildung mitgestalten?“ Nicht ohne Grund, denn Moosburg ist ein Vorzeigeort in Sachen Bildungsmaßnamen. 2009 entstand die Idee, die Entwicklung von Moosburg unter ein großes Banner zu stellen: Die Bildung. Den Anstoß für den Bildungscampus gab der Ausbau des Kindergartens, der 2011 mit dem Kärntner Holzbaupreis ausgezeichnet wurde. Seitdem wird Schritt für Schritt am Campus weitergearbeitet. Christian Kühn, Universitätsprofessor der TU-Wien und Juror des Awards „Bessere Lernwelten“ (BMUKK) unterstützt das Projek: „Das Beispiel Moosburg zeigt, wie Schule heute betrachtet werden muss: Als Netzwerk von Lernorten, die synergetisch miteinander verbunden sind“ Als Rahmenprogramm wird am Freitag, 4. Oktober 2013 um 18 Uhr die Ausstellung „People Scans“ des internationalen Fotokünstlers Kurt Hörbst eröffnet. Der Fotograf war im August als „creative in residence“ in Moosburg und nahm seine berühmten Ganzkörperfotografien von „Moosburgerinnen und Moosburgern“ auf.

Details:
Termine: 
5. Oktober 2013
Zeit: 09:00 bis 18:00 Uhr

Webseite:  http://www.zukunftsorte.at
Veranstalter:  Zukunftsorte + Marktgemeinde Moosburg
Mail:  hainz@zukunftsorte.at
Adresse:
Bildungscampus Moosburg, Pestalozzistraße 4
Moosburg
9062
Themen:
Stadtentwicklung, Gesellschaft, Bildung, Kultur, Partizipation
Veranstalter:  Zukunftsorte + Marktgemeinde Moosburg
Mail:  hainz@zukunftsorte.at
Skip to content