Programm der Aktionstage Nachhaltigkeit

CO2nSum

Kurzbeschreibung:

Die Initiative CO2nSum des Greenpeace Freiwilligen Teams Wiens beschäftigt sich mit Klimaschutz im Alltag.
Klimawandel ist ein Thema, das jede und jeden von uns angeht! Wir alle können durch unser Konsumverhalten dazu beitragen, umweltfreundliche Produkte und Projekte zu unterstützen und nach und nach unsere Klimabilanz zu verbessern. Dabei sind es oft schon Kleinigkeiten im Alltag, mit denen wir einen Unterschied machen können.

Langbeschreibung:

Klimawandel - ein Thema, das uns alle angeht! Das Eis in der Arktis schmilzt, Arten verschwinden in einer nie dar gewesenen Geschwindigkeit von unserem Planeten, die ersten Inseln sind bereits dem steigenden Meeresspiegel zum Opfer gefallen, Hurrikans, Hochwasser, Dürren und andere Extremwetterereignisse nehmen immer weiter zu. Dies bedroht schon heute die Lebensgrundlage von tausenden von Menschen.

Wir wissen dies alles. Die Zeit zu handeln ist jetzt. Die Verantwortung etwas zu ändern liegt nicht nur bei den Regierungen dieser Welt, sondern bei jedem einzelnen von uns. Jedes Gut, das wir konsumieren - seien es Lebensmittel, Kleidung oder elektronische Geräte - hat einen gewissen ökologischen Fußabdruck.

Wir möchten im Rahmen von verschiedenen Aktionswochen ein Zeichen setzen und zeigen welche Veränderungen in unserem Alltag möglich sind. Hilf uns dabei! Zeig uns, was du erreichen kannst! Die Zeit der Ausreden ist vorbei!

Und so funktioniert’s…
Eine Woche lang klimafreundlicher Leben. Du entscheidest selbst, welchen Beitrag du leisten möchtest. Kreative Ideen werden außerdem mit einer Überraschung belohnt. Mitmachen kann jeder. Jeder noch so kleine Beitrag zum Klimaschutz zählt!

DEINE IDEE: Überlege dir, wie du deinen ökologischen Fußabdruck verbessern kannst. Das Thema der Aktionswoche ist diesmal Ernährung.
DEINE TAT: Dokumentiere deine Aktion und teile sie mit der Welt. Ob Bilder, Zeichnungen, Gedichte oder Lieder - der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt!
DEIN BEITRAG: Zusammen tragen wir dazu bei, Treibhausgas-Emissionen zu senken und den Planeten nachhaltig zu nutzen.

Poste deine Tat auf Facebook unter https://www.facebook.com/co2nsum
Poste deine Tat auf Twitter an @co2nsum oder mit ‪#‎co2nsum‬
Poste deine Tat auf unserem Blog https://co2nsum.wordpress.com/so-funktionierts/ oder schicke uns deine Geschichte, damit wir sie auf dem Blog veröffentlichen können.

Informationen zur VeranstalterIn

OrganisatorIn: Greenpeace Freiwilligen Team Wien
Adresse: Fernkorngasse 10 1100 Wien

Veranstaltungsdetails

Ort: digitale Aktion
Online-Initiative,
überregional
Termine:
Zeit: 1.6 - 7.6.
Webseite: https://co2nsum.wordpress.com/
Facebook: https://www.facebook.com/co2nsum

Weitere Aktionen mit diesen Stichworten entdecken:

Themen

Ernährung Klimaschutz Nachhaltiger Konsum Naturschutz


Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail