Programm der Aktionstage Nachhaltigkeit

Amazonas Regenwald -Globale Wirkung des Klimafaktors Wasser

Kurzbeschreibung:

Johann Kandler, Amazonas-Experte des Klimabündnisses, spricht anhand eindrucksvoller Bilder über das Leben im Regenwald des Amazonas. Die Bedeutung des Wassers, als zentrales Element des Regenwaldes und für seine Bewohner, aber auch als Klimafaktor ist im Fokus dieses Vortrags. Die Globalisierung und verschwenderischer Konsum bedrohen dieses Naturparadies und es werden Lösungsansätze präsentiert um Klimawandel, Regenwaldzerstörung, Migrationsbewegungen vorzubeugen.

Langbeschreibung:

Anhand eindrucksvoller Bilder zeigt Johann Kandler, Amazonas-Experte des Klimabündnisses, Beispiele ganzheitlicher Lösungsansätze um Klimawandel, Regenwaldzerstörung und Migrationsbewegungen vorzubeugen und die globalen Nachhaltigkeitsziele zu erreichen.

Ein Fokus in diesem Vortrag liegt auf die Bedeutung von Wasser und das
Leben am Amazonas. Wasser ist das zentrale Element des Regenwaldes und seiner BewohnerInnen. Es bestimmt das Leben im Jahreskreislauf, erhält die Biodiversität und ist ein wichtiger Klimafaktor. Doch Globalisierung und verschwenderischer Konsum wirken sich immer mehr im Amazonas aus – gigantische Wasserkraftwerke, Bergbau und Industrien bleiben nicht ohne Folgen, sei es lokal oder global.

Informationen zur VeranstalterIn

OrganisatorIn: HAK/HAS Tulln und Stadtgemeinde Tulln
E-Mail: annemarie.penzenauer@haktulln.ac.at
Weitere Angaben: Land NÖ

Veranstaltungsdetails

Ort: Donaulände 64
HAK/HAS Tulln, Donaulände 64, 3430
Niederösterreich
Termine: 20. Mai 2019
Zeit: 8:55 und 11:00
Telefon: 0664 7356 0007

Weitere Aktionen mit diesen Stichworten entdecken:

Themen

Biodiversität Globale Gerechtigkeit Klimaschutz Nachhaltiger Konsum

Globale Ziele für Nachhaltige Entwicklung


Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail

Weitere Aktionen in diesem Bundesland:

Bewusst einkaufen – gesund und nachhaltig essen
Konsumentenbefragung zum Thema Einkaufsverhalten und Lebensmittelverwendung. Die Ergebnisse werden am 5.6. 2019 präsentiert. Installation zur Reduk...

NÖ Pflege- und Betreuungszentrum SchremsAktion „Klimamenü“ im NÖ PBZ Schrems
Auch heuer wird in Schrems klimaschonend gekocht! Das NÖ Pflege- und Betreuungszentrum Schrems legt beim Einkauf der Lebensmittel den Fokus auf biol...

WILDE PFLANZEN Langenzersdorf – Nützlinge brauchen unsere Hilfe
Jetzt ist es bald soweit! Bereits zum fünften Mal präsentiert der VEREIN NATURVERMITTLUNG in Zusammenarbeit mit der Gärtnerei Ruzicka „Wilde P...