Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Alternativen zu Wegwerfwindeln

Kurzbeschreibung: 
Auf dem Blog Wickelwahnsinn dreht sich Alles um Alternativen zu Wegwerfwindeln. Auch Babytragen und Stoffbinden werden auf Herz und Blut getestet und analysiert.
Beschreibung: 
Es werden in drei Jahren Wickelzeit ca. 6000 Wegwerfwindeln weggeschmissen - das entspricht 1-1,5 Tonnen Müll! Seit Mitte der 1970er Jahre gibt es die Wegwerfwindeln, welche heutzutage aus mehreren Kunststoffschichten und Superabsorber bestehen. Moderne Stoffwindeln hingegen kommen statt in den Müll, in die Waschmaschine. Mit kluger Handhabung wird eine bessere Ökobilanz erreicht, als mit Wegwerfwindeln. Am besten für die Umwelt und für unsere Babys wäre die Ausscheidungskommunikation ("Windelfrei"), für die aber nicht jede Familie bereit ist. Auf meinem Blog Wickelwahnsinn informiere ich seit 2016 über die Alternativen zu Einwegwindeln. Über die Jahre bin ich außerdem zu anderen Mehrwegprodukten wie Damenhygieneartikeln gekommen und berichte auch über meine Erfahrungen mit Stoffbinden, der freien Menstruation, und anderen Alternativen zu Tampons und Co. Mit meinem Hintergrundwissen als Biologin untermauere ich meine Meinung auch mit Hard Facts und seriösen Quellen. Da ich 2016 ebenfalls die Ausbildung zur Trageberaterin absolviert habe, werde ich den Blog auch mit noch mehr Informationen zum Tragen von Babys und Kleinkindern versorgen. Zum Beispiel frage ich mich, ob Tragen ökologischer als Kinderwagen fahren ist (der Beitrag dazu wird Ende der Woche, ab 7.6. online gehen). Seid gespannt auf meine Ausführungen dazu!

Details:
Termine: 
20. Mai 2019, 21. Mai 2019, 22. Mai 2019, 23. Mai 2019, 24. Mai 2019, 25. Mai 2019, 26. Mai 2019, 27. Mai 2019, 28. Mai 2019, 29. Mai 2019, 30. Mai 2019, 31. Mai 2019, 1. Juni 2019, 2. Juni 2019, 3. Juni 2019, 4. Juni 2019, 5. Juni 2019, 6. Juni 2019, 7. Juni 2019
Zeit: 0-24 Uhr

Webseite:  https://www.wickelwahnsinn.com
Veranstalter:  Charlotte Tittel
Kontaktperson:  Charlotte Tittel
Mail:  wickelwahnsinn@gmx.at
Adresse:
digitale Veranstaltung
Blog
Themen:
Gesundheit, Klimaschutz, Naturschutz, Ressourcenschonung
Veranstalter:  Charlotte Tittel
Kontaktperson:  Charlotte Tittel
Mail:  wickelwahnsinn@gmx.at