Programm der Aktionstage Nachhaltigkeit

Alternativen zu Wegwerfwindeln

Blog über Alternativen zu Wegwerfwindeln

Kurzbeschreibung:

Auf dem Blog Wickelwahnsinn dreht sich Alles um Alternativen zu Wegwerfwindeln. Auch Babytragen und Stoffbinden werden auf Herz und Blut getestet und analysiert.

Langbeschreibung:

Es werden in drei Jahren Wickelzeit ca. 6000 Wegwerfwindeln weggeschmissen - das entspricht 1-1,5 Tonnen Müll! Seit Mitte der 1970er Jahre gibt es die Wegwerfwindeln, welche heutzutage aus mehreren Kunststoffschichten und Superabsorber bestehen.

Moderne Stoffwindeln hingegen kommen statt in den Müll, in die Waschmaschine. Mit kluger Handhabung wird eine bessere Ökobilanz erreicht, als mit Wegwerfwindeln. Am besten für die Umwelt und für unsere Babys wäre die Ausscheidungskommunikation ("Windelfrei"), für die aber nicht jede Familie bereit ist. Auf meinem Blog Wickelwahnsinn informiere ich seit 2016 über die Alternativen zu Einwegwindeln.

Über die Jahre bin ich außerdem zu anderen Mehrwegprodukten wie Damenhygieneartikeln gekommen und berichte auch über meine Erfahrungen mit Stoffbinden, der freien Menstruation, und anderen Alternativen zu Tampons und Co.

Mit meinem Hintergrundwissen als Biologin untermauere ich meine Meinung auch mit Hard Facts und seriösen Quellen.

Da ich 2016 ebenfalls die Ausbildung zur Trageberaterin absolviert habe, werde ich den Blog auch mit noch mehr Informationen zum Tragen von Babys und Kleinkindern versorgen. Zum Beispiel frage ich mich, ob Tragen ökologischer als Kinderwagen fahren ist (der Beitrag dazu wird Ende der Woche, ab 7.6. online gehen). Seid gespannt auf meine Ausführungen dazu!

Informationen zur VeranstalterIn

OrganisatorIn: Charlotte Tittel
E-Mail: wickelwahnsinn@gmx.at
Webseite: https://www.wickelwahnsinn.com
Facebook: https://www.facebook.com/Wickelwahnsinn

Veranstaltungsdetails

Ort: digitale Veranstaltung
Blog, 0000
überregional
Termine: 20. Mai 2019
21. Mai 2019
22. Mai 2019
23. Mai 2019
24. Mai 2019
25. Mai 2019
26. Mai 2019
27. Mai 2019
28. Mai 2019
29. Mai 2019
30. Mai 2019
31. Mai 2019
1. Juni 2019
2. Juni 2019
3. Juni 2019
4. Juni 2019
5. Juni 2019
6. Juni 2019
7. Juni 2019
Zeit: 0-24 Uhr
Webseite: https://www.wickelwahnsinn.com
Kontakt: Charlotte Tittel
E-Mail: wickelwahnsinn@gmx.at

Weitere Aktionen mit diesen Stichworten entdecken:

Themen

Gesundheit Klimaschutz Naturschutz Ressourcenschonung

Globale Ziele für Nachhaltige Entwicklung


Facebooktwitterpinterestmail

Weitere Aktionen in diesem Bundesland:

Wind-Kunst-Wettbewerb "Gestalte die Kraft des Windes"
Beim 3. Kunst-Wettbewerb "Gestalte die Kraft des Windes" gibt es drei hochwertige KTM-E-Bikes - zur Verfügung gestellt von WIEN ENERGIE - zu gewinnen...

Ratgeber Nachhaltigkeit
Biostoffe als Ersatz für erdölbasierte Kunststoffe! "Bio-Plastik" ist ein sehr aktueller Begriff geworden - worum handelt es sich dabei? Ein R...

Umweltzeichentag 2019
Gemeinsam für Umwelt und Klima - Platsikmüll vermeiden! Das ist das Motto des heurigen Umweltzeichentages, den wir wieder gemeinsam mit den Umweltze...