Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

After Business Meeting im Rahmen der europäischen Nachhaltigkeitswochen

Kurzbeschreibung: 
Am 3. Juni lädt die Regionalmanagement Obersteiermark West GmbH in Kooperation mit der Wirtschaftskammer Murtal zum alljährlichen After Business Meeting ins Schloss Gabelhofen ein. Zum Thema „Mit Nachhaltigkeit zum Unternehmenserfolg“ wird Dipl.-Ing. Dr. Wilhelm Himmel, Nachhaltigkeitskoordinator des Landes Steiermark, einen Vortrag halten.
Beschreibung: 
Nachhaltiges Wirtschaften - unter Berücksichtigung der Stakeholder-Interessen und einer Mitverantwortung für das Gemeinwohl - verbessert nicht nur die betriebliche Effizienz eines Unternehmens, sondern macht es sowohl für hochqualifizierte MitarbeiterInnen als auch für die wachsende Zahl umweltbewusster KonsumentInnen interessant: Immer mehr junge Menschen wählen ihren zukünftigen Arbeitgeber nicht mehr nur nach Karrierechancen, sondern bewerten z.B. auch die angebotenen Möglichkeiten zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Immer mehr VerbraucherInnen fordern reparaturfreundliche und langlebige Produkte und hinterfragen die Produktionsbedingungen ihrer gekauften Güter. Und auch InvestorInnen verlangen Transparenz nicht nur hinsichtlich der Finanzkennzahlen, sondern auch bei Umwelt- und Sozialindikatoren. Den Preis für Waren, die uns fast nichts kosten, zahlen derzeit oft andere: die TextilarbeiterInnen in schrottreifen Fabriken, die Kinder auf Kakao- und Baumwollplantagen, die überfischten und mit Kunststoff zugemüllten Ozeane oder die Millionen Nutztiere in den Massenställen. Durch die Abschiebung der sozialen und ökologischen Folgekosten ist die Preisbildung auf den Märkten weder gerecht noch kostenwahr. Geiz ist auf lange Sicht gerechnet und global betrachtet eben doch nicht geil. Es liegt daher auch an uns, jenen Unternehmen den Rücken zu stärken, die nicht nur die kurzfristige Gewinnmaximierung ins Auge fassen, sondern die sich aktiv darum bemühen, negative Auswirkungen auf Umwelt und Gesellschaft zu minimieren und einen positiven Beitrag im Sinne einer nachhaltigen Entwicklung zu leisten.

Details:
Termine: 
31. Mai 2015, 3. Juni 2015
Zeit: 18:00 Uhr

Webseite:  http://www.row-gmbh.at/de/news/detail.asp?dps=6&id=176
Veranstalter:  ROW Regionalmanagement Obersteiermark West GmbH
Mail:  office@row-gmbh.at
Adresse:
Hotel Schloss Gabelhofen, Schloßgasse 54,
Fohnsdorf
8753
Themen:
Faire Produktionsbedingungen, Nachhaltiger Konsum, Ökologie, Soziales Engagement
Veranstalter:  ROW Regionalmanagement Obersteiermark West GmbH
Mail:  office@row-gmbh.at