Programm der Aktionstage Nachhaltigkeit

10 Jahre UmSo

logo_77

Kurzbeschreibung:

Am 4. Oktober werden am Tag der offenen Tür die Leistungen von 10 Jahren UmSo "FESCHER" präsentiert. Ein Abfallwirtschaftsverband und ein sozialökonomischer Betrieb zerlegen seit 10 Jahren Elektroaltgeräte. Umwelt, Soziales und Wirtschaftlichkeit verbinden sich zu einer Erfolgsgeschichte. Dies wird der Öffentlichkeit präsentiert.

Langbeschreibung:

Seit 10 Jahren werden im Projekt UmSo"FESCHER" Elektrokleingeräte und Bildschirmgeräte zerlegt. Die Zerlegearbeiten werden von einem sozialintergrierten Unternehmen (Chamäleon) durchgeführt. Elektroaltgeräte enthalten eine Reihe von gefährlichen Abfällen aber auch Wertstoffe. Mitarbeiter von Chamäleon zerlegen die Altgeräte fachgerecht. Dabei werden Schadstoffe und Wertstoffe ausgebaut und einer umweltgerechten Verwertung bzw. Entsorgung zugeführt.

Am 4. Oktober werden die Leistungen aus 10 Jahre EAG Zerlegung der Öffentlichkeit präsentiert. 2560 Tonnen Elektroaltgeräte wurden aufbereitet. Davon konnten ca. 85% einer stofflichen Verwertung zugeführt werden und nur 15% einer thermischen Verwertung.
120 Personen fanden vorübergehend wieder eine Arbeit. Die Umwelt wurde entlastet (keine Exporte oder sinnlose Verbrennung oder Deponierung), die Wirtschaft gestärkt (Rohstoffe wieder gewonnen) und Arbeit geschaffen für sozial benachteiligte. All dies wird der Öffentlichkeit am 4. Oktober am Tag der offenen Tür zur Schau gestellt.

Informationen zur VeranstalterIn

OrganisatorIn: Alfred Derler

Veranstaltungsdetails

Ort: ÖKO Platz 1 8330 Mühldorf
Steiermark Feldbach, 8330, 8330
Steiermark
Termine:
Zeit: 09:30 bis 14:30 Uhr
Webseite: http://www.abfallwirtschaft.steiermark.at/feldbach
E-Mail: alfred.derler@abfallwirtschaft.steiermark.at

Weitere Aktionen mit diesen Stichworten entdecken:

Themen

Klimaschutz Ökologie Ökonomie Ressourcenschonung


Facebooktwitterpinterestmail

Weitere Aktionen in diesem Bundesland:

3. Steirischer Vorlesetag
Der Vorlesetag ist eine große, steiermarkweite Veranstaltung und findet heuer zum dritten Mal statt. Er steht ganz im Zeichen des Vorlesens, in der g...

Urbane Ernährung und Landwirtschaft im 21. Jahrhundert
Wie kann ich mich nachhaltig versorgen? Wie funktionieren kleinbäuerliche Betriebe und wie kann ich einen Beitrag zu nachhaltigem Konsum leisten?...

Aktionstag „Boden“ in Mürzzuschlag
MitarbeiterInnen des UBZ bringen den SchülerInnen den Boden "vor Ihrer Haustüre" mit all seinen Schätzen näher. Die Tiere des Bodens werden genaue...