Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

1. Regionaler Bürgerrat auf der Mühlviertler Alm - Ergebnispräsentation

Kurzbeschreibung: 
Der 1. Regionale Bürgerrat auf der Mühlviertler Alm hat getagt. Nun heißt es die Ergebnisse der Öffentlichkeit zu präsentieren und damit auch eine Weiterentwicklung einzuleiten. Ein moderner Akt der Agenda 21-Bürgerbeteiligung.
Beschreibung: 
Am 24. und 25. April 2015 fand im Karlingerhaus in Königswiesen der erste regionale Bürgerrat im Mühlviertel statt. 16 zufällig ausgewählte EinwohnerInnen der Mühlviertler Alm setzten sich 1,5 Tage mit Fragen zur zukünftigen Entwicklung ihrer Lebensregion auseinander. Am 29. Mai 2015 werden von 19 Uhr bis 21 Uhr die Ergebnisse des Bürgerrats öffentlich im Kaltenbergerhof in Kaltenberg präsentiert. Alle BesucherInnen können ihre Meinung zu den vorgestellten Themen einbringen und somit zur Weiterentwicklung der vorgestellten Ideen beitragen. Das regionale Agenda 21-Kernteam lädt herzlich alle BürgerInnen in der Mühlviertler Alm zu dieser offenen Veranstaltung ein. Dieser Bürgerrat war einer der ersten regionalen Bürgerräte in Oberösterreich. Vor allem in Wien und Vorarlberg haben sich Bürgerräte bereits sehr bewährt. Der Bürgerrat ist ein neuartiges Partizipationsverfahren. Er bietet die Möglichkeit zur Diskussion und zum Dialog ohne parteipolitischen Hintergrund und ist daher für „normale BürgerInnen“ eine große Chance, ihre Region mitzugestalten. Der Bürgerrat wurde von der SPES Zukunftsakademie und der Regionalmanagement OÖ GmbH im Rahmen des regionalen Agenda 21-Prozesses durchgeführt.

Details:
Termine: 
29. Mai 2015, 4. Juni 2015
Zeit: 19:00 bis 21:00 Uhr

Veranstalter:  Verband Mühlviertler Alm
Mail:  m.thauerboeck@muehlviertleralm.at
Adresse:
Kaltenberg 15
Kaltenberg
4273
Themen:
Gesellschaft, Partizipation, Soziales Engagement
Veranstalter:  Verband Mühlviertler Alm
Mail:  m.thauerboeck@muehlviertleralm.at