Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

RADAMT - Fahrradselbsthilfe Werktstatt

Kurzbeschreibung: 
Das Radamt O:Heim ist eine Fahrrad-Selbsthilfe-Werkstatt. Hier kann man Räder reparieren, plaudern, Musik hören, abhängen uvm (fast) jeden Dienstag Abend
Beschreibung: 
Eine Fahrrad-Selbsthilfe-Werstatt ist ein öffentlich zugänglicher Raum. In der Werkstatt können Fahrräder repariert, zerlegt und daraus neue konstruiert werden. Gebrauchte Ersatzteile und Räder, die mit eigenem Aufwand fahrtauglich gemacht werden können, sind vorhanden. In Theorie und Praxis sollten sich alle Mitwirkende als Teil eines hierarchiefreien und offenen Kollektivs verstehen. Das Projekt verfolgt keine kommerziellen Interessen, aber anfallende Kosten (zB Werkzeug, Ersatz- und Verschleißteile) werden mittels freiwilliger Spenden gedeckt. Jeden letzten Dienstag im Monat heißt's "Ladies Night" im Radamt. Bei der Erziehung von Mädchen wird es oft nicht als wichtig erachtet ihnen Zugang zu Wissen über Technik und Mechanik zu ermöglichen. Ein mögliches Resultat wäre, dass Frauen denken sie können keine Reperaturen durchführen und lassen das lieber den Männern machen, die das besser drauf haben. Die meisten Mechaniker sind nun mal Männer und somit ergibt sich eine Art Wissenshierarchie. Oft ist es so, dass Männer reparieren, dabei erklären, die Frau dabei zusieht und wenig dabei lernt weil der Aspekt des Selbermachens wegfällt. Die Ladies Night im Radamt bietet einen Raum, in dem Frauen unter sich ihre Fahrräder selber reparieren können bzw. unter Anwesenheit einer fahrradaffinen Frau lernen wie das möglich ist. Jeden letzten Dienstag im Monat, von 18 bis ca. 21 Uhr!

Details:
Termine: 
2. Juni 2015, 4. Juni 2015
Zeit: 18:00 bis 21:00

Webseite:  http://radamt.blogsport.eu/
Veranstalter:  Radamt Ottensheim
Mail:  radamt@ottensheim.at
Adresse:
Marktplatz 9 4100 Ottensheim
Ottensheim
4100
Themen:
Sport, Mobilität, Nachhaltiger Konsum, Ressourcenschonung
Veranstalter:  Radamt Ottensheim
Mail:  radamt@ottensheim.at