Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Planet Erde = Planet Müll?

Kurzbeschreibung: 
Der Themenabend informiert mit einer „Müllaktion“, einer Podiumsdiskussion und einem Film über die Auswirkungen des ungebremsten Müll-Wachstums.
Beschreibung: 
Täglich produziert die Weltbevölkerung Schätzungen zufolge rund 3,5 Millionen Tonnen Müll. Viele Industrieländer verschieben ihr Abfallproblem in andere Länder. Schon jetzt sind die Auswirkungen auf den Planeten immens: Plastik verschmutzt die Weltmeere und landet über die Nahrungskette wieder auf unserem Teller. Die Müllberge gefährden Gesundheit, Umwelt und Grundwasser insbesondere im Globalen Süden. Doch auch das Bewusstsein über die Entsorgungsproblematik wächst. Der Themenabend inormiert mit einer „Müllarktion“, einer Podiumsdiskussion und einem Film über die Auswirkungen des ungebremsten Müll-Wachstums. Er regt zum Nachdenken über Verschwendung und Entsorgung an und macht Handlungsoptionen sichtbar. Programm: 17 Uhr: Straßenaktion 18.30 Uhr: Gespräch mit Sandra Krautwaschl (keinheimfuerplastik.at), Walter Galehr (Abfallservice Salzburg), Joachim Fasching 20.00 Uhr: Film „Plastic Planet“ (Ö/D 2009)

Details:
Termine: 
2. Juni 2015
Zeit: ab 17:00 Uhr

Webseite:  http://www.aai-salzburg.at
Veranstalter:  AAI Salzburg
Mail:  andrea.thuma@aai-salzburg.at
Adresse:
AAI Salzburg Wiener Philharmoniker Gasse 2
Salzburg
5020
Themen:
Gesellschaft, Gesundheit, Globale Gerechtigkeit, Ressourcenschonung
Veranstalter:  AAI Salzburg
Mail:  andrea.thuma@aai-salzburg.at