Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Nützlingshotel bauen um Sozialstunden bereit zu stellen

Kurzbeschreibung: 
Details Zum Thema "Aktionstage Nachhaltigkeit" widmen wir uns einen Nachmittag lang dem Bauen von Insektenhotels und Fledermauskästen, in denen diese besonderen Tierchen überwintern können. Diese Hotels sollen bei einem Flohmarkt verkauft werden um den Erlös in den Fond der Sozialstunden des Tauschkreises Wienerwald einzubringen. Aus diesem Fond werden dann die Stunden der Personen ausgeglichen, die sich dem Besuch von bedürftigen Menschen widmen.
Beschreibung: 
Das Talente-Tauschexperiment ist einer der weltweit entstandenen und zum Teil bereits sehr erfolgreichen Auswege: In einem regional begrenzten Raum, in dem der persönliche Kontakt untereinander noch möglich ist, werden Waren und Dienstleistungen angeboten, gesucht, getauscht. Das Talent als fiktiver Geldersatz dient dabei als Hilfmittel. Es werden nur vorhandene Bedürfnisse befriedigt, denn ALLE Angebote, auch die, für die man normalerweise kein Geld bekommen würde, können jemandem anderen helfen und sind wieder eine (Gegen)Leistung wert. Da es beim Talente-Konto keinerlei Guthabens- oder Kreditzinsen gibt, wird die im Umlauf befindliche "Geld"Menge nicht von selbst weniger oder mehr. Eine Leistung behält immer ihren Wert! Zum Thema "Aktionstage Nachhaltigkeit" widmen wir uns einen Nachmittag lang dem Bauen von Insektenhotels und Fledermauskästen, in denen diese besonderen Tierchen überwintern können. Diese Hotels sollen bei einem Flohmarkt verkauft werden um den Erlös in den Fond der Sozialstunden des Tauschkreises Wienerwald einzubringen. Aus diesem Fond werden dann die Stunden der Personen ausgeglichen, die sich dem Besuch von bedürftigen Menschen widmen.

Details:
Termine: 
10. Juni 2016
Zeit: 11:00 - open End

Webseite:  http://www.purkersdorf-online.at/tauschkreis
Veranstalter:  Tauschkreis Wienerwald
Kontaktperson:  Bina Aicher
Mail:  tauschkreis.wienerwald@gmail.com
Adresse:
re:spect Kulturhaus Kaiser-Josef-Straße 49 3002 Purkersdorf
Tauschkreis Wienerwald
3002
Themen:
Klimaschutz, Landwirtschaft, Ressourcenschonung, Soziales Engagement
Veranstalter:  Tauschkreis Wienerwald
Kontaktperson:  Bina Aicher
Mail:  tauschkreis.wienerwald@gmail.com