Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Workshop: Waste-Cooking

Kurzbeschreibung: 
Bei diesem Workshop stellt sichdie Frage "Nahrung oder Müll?". Ständig wachsende Produktpaletten zeigen sich nicht nur in den Regalen der Supermärkte, sondern erweitern auch das Angebot im Müllcontainer. Dort mischen sich weitgereiste Exoten mit regionalen Bio-Lebensmitteln und warten auf die weitere Verwertung.
Beschreibung: 
Nachhaltigkeit geht durch den Magen! Unseren „Foodprint“ bzw. die ökologische Nachhaltigkeit unserer Ernährung beeinflussen wir als VerbraucherInnen durch tägliche Entscheidungen zwischen Lebensmittelketten oder Grünmarkt, konventionell oder biologisch, exotisch oder regional. Bei diesem Workshop stellt sich jedoch eher die Frage "Nahrung oder Müll?". In Frankreich wurde im Vorjahr verboten, was bei uns noch Alltag ist: Die Entsorgung von essbaren Lebensmitteln im Lebensmittelhandel. Ständig wachsende Produktpaletten zeigen sich nicht nur in den Regalen der Supermärkte, sondern erweitern auch das Angebot im Müllcontainer. Dort mischen sich weitgereiste Exoten mit regionalen Bio-Lebensmitteln und warten auf die weitere Verwertung, z.B. beim Waste-Cooking. Wie viel wird nun wirklich entsorgt? Was davon ist noch essbar? Wie kann ich Reste vermeiden bzw. verwerten? Und wie schmeckt Müll eigentlich? Leitung: Margret Kurz, Natur- und Landschaftsvermittlerin Beginn: 19:30 Unkostenbeitrag: freiwillige Spenden

Details:
Termine: 
9. Juni 2016
Zeit: 19:30

Webseite:  http://www.okh.or.at
Veranstalter:  Verein Kunst- und Kulturhaus Vöcklabruck (OKH)
Kontaktperson:  Richard Schachinger
Mail:  office@okh.or.at
Adresse:
Hans-Hatschekstraße 24, 4840 Vöcklabruck
OKH Vöcklabruck
4840
Themen:
Ernährung, Kultur, Nachhaltiger Konsum, Ressourcenschonung
Veranstalter:  Verein Kunst- und Kulturhaus Vöcklabruck (OKH)
Kontaktperson:  Richard Schachinger
Mail:  office@okh.or.at