Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Wir bauen unsere Schule

Kurzbeschreibung: 
"Wir bauen unsere Schule" ist ein Symbol, wie wir uns Schule vorstellen. Unsere Schule, gebaut aus 1000 Eierkarton gibt den Vorstellungen von Direktor_innen, Lehrer_innen, Schüler_innen, Eltern, Studierenden, Lehrlingsausbildner_innen und Unternehmer_innen Platz. Die Beiträge werden mit Hilfe von RFID-Technik auf eine Projekt-Website verlinkt.
Beschreibung: 
Schule geht uns alle an! Lehrer_innen wissen was sie brauchen, um ihren Beruf gut auszuüben. Schüler_innen wollen lernen und sich weiterentwickeln. Eltern unterstützen mehr denn je ihre Kinder in schulischen Angelegenheiten. Alle sind gerne bereit, im System Schule mitzuwirken und gemeinsam die Sache anzupacken. "Wir bauen unsere Schule" ist ein Symbol, wie wir uns Schule vorstellen. Unsere Schule, gebaut aus 1000 Eierkartons, gibt den Vorstellungen von Direktor_innen, Lehrer_innen, Schüler_innen, Eltern, Studierenden, Lehrlingsausbildner_innen und Wirtschaftstreibenden Platz. Dabei kann es sich um einfache Statements, Podcasts, Zeichnungen, Videos, Fotos … handeln. Die Beiträge werden mit Hilfe von RFID-Technik auf eine Projekt-Website verlinkt. Projektziele: • Setzen eines nachhaltigen Zeichens, um Schule quer zu denken. • Wir bauen eine Schule, die nicht mehr allein konstruiert von Bildungsexperten ist, sondern im Sinne der Gleichwürdigkeit mit allen Beteiligten: Direktor_innen, Lehrer_innen, Schüler_innen und Eltern. • Eine Schule für uns, die auf einem humanen Fundament gestaltet ist. Nicht-Projektziel: Schule kritisieren oder schlecht machen. Die Eierkarton-Challenge hat die 1b der Volksschule Leoben-Stadt gewonnen. 24 Kinder helfen uns am 22.5.2017 ab 9 Uhr beim Bau unserer Schule. Am 23.5.2017 findet die Eröffnung unserer Schule um 10 Uhr durch den Vizebürgermeister der Stadt Leoben statt.

Details:
Termine: 
22. Mai 2017, 23. Mai 2017
Zeit: 9 Uhr - 16 Uhr

Webseite:  http://www.take-off-net.at/take-off/aktuelles.html
Veranstalter:  take off Lern- und Beratungsinstitut
Kontaktperson:  Barbara Tolliner
Mail:  office@take-off-net.at
Adresse:
Hauptplatz 4
Volksbank Leoben
8700
Foyer der Volksbank Leoben
Themen:
Bildung, Chancengleichheit
Veranstalter:  take off Lern- und Beratungsinstitut
Kontaktperson:  Barbara Tolliner
Mail:  office@take-off-net.at