Programm der Aktionstage Nachhaltigkeit

Vogelstimmenseminar im Naturpark Mürzer Oberland

Kurzbeschreibung:

Ziel: Aneignung bzw. Erweiterung von Kenntnissen in der Vogelbestimmung. Kennenlernen typischer Lebensräume mit ihren Vogelgemeinschaften. Gefährdete Arten unserer Heimat, Probleme im Vogelschutz.

Langbeschreibung:

Inhalt: Vögel stellen wichtige Indikatoren zur naturschutzfachlichen Bewertung von Lebensräumen dar. Daneben bieten Kenntnisse in der Bestimmung, sowie im Verhalten und den Ansprüchen verschiedener Vogelarten tolle Voraussetzungen, die Vogelkunde als leidenschaftliches Hobby über alle Jahreszeiten hinweg zu betreiben.

Die Veranstaltung beginnt mit einer morgendlichen Exkursion durch verschiedene Lebensräume des Naturpark Mürzer Oberland. Dabei versuchen wir möglichst viele verschiedene Vogelarten anhand ihres Aussehens, ihrer Rufe und Gesänge, sowie typischer Verhaltensweisen zu bestimmen.

Im anschließenden Vortragsteil gehen wir die grundsätzliche Vorgangsweise bei der Bestimmung von Vögeln noch einmal durch. Welches Vogelbestimmungsbuch wäre zu empfehlen, wie gehe ich damit um? Wie beginne ich Vogelstimmen zu lernen, welche Hilfsmittel gibt es dabei?

Wir lernen im Rahmen einer Präsentation weitere Lebensräume unserer Umgebung mit ihrer Vogelwelt und deren Lebensweisen kennen. Neben typischen Vertretern werden auch vogelkundliche Besonderheiten, sowie gefährdete Arten vorgestellt.

Referent: Mag. Michael Tiefenbach
Treffpunkt: Feinerhof, Frein bei Mürzsteg
Preis: € 10,-

Informationen zur VeranstalterIn

OrganisatorIn: Naturpark Akademie Steiermark
Adresse: Stein an der Enns 107 8961 Sölk

Veranstaltungsdetails

Ort: Frein 2, 8694 Müzsteg
Frein, Naturpark Mürzer Oberland,
Steiermark
Termine:
Zeit: 7 bis 12 Uhr
Webseite: http://www.naturparkakademie.at/programm.php?id=640
E-Mail: kontakt@naturparkakademie.at

Weitere Aktionen mit diesen Stichworten entdecken:

Themen

Naturschutz


Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail

Weitere Aktionen in diesem Bundesland:

Kreative Stoffsackerl aus alten Hemden im Secondhand-Shop Leoben
Der Secondhand-Shop des psychosozialen Dienstleistungsunternehmen pro mente steiermark produziert mit den TeilnehmerInnen Stoffsackerl aus alten Hemde...

Grüne Kosmetik Workshop – Nachhaltige Hautökologie
Grüne Kosmetik - Workshop rund um selbst gemachte Kosmetik aus ökologischen, nachhaltigen Zutaten ohne Problemstoffe. Wir lernen Öle und Cremen sel...

Ich tu´s – Klima- und Energietage mit Theaterworkshop
Warum ist es so schwer, wirklich aktiv zu werden und notwendige Maßnahmen zu ergreifen? Was hält uns davon ab, unsere Lebensstile entscheidend zu ve...