Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Vernetzungsabend: Nachhaltig Mode konsumieren? re_dress zeigt Alternativen auf.

Kurzbeschreibung: 
Kann ich mit meinem Konsum die Welt retten? Vermutlich nicht. Ist es darum egal, was ich kaufe? Wohl kaum. Ein Abend zu Alternativen und Handlungsoptionen jeder/jedes Einzelnen (und coole Styles gibt's auch)!
Beschreibung: 
Nachhaltigkeit hat nicht nur eine ökologische, sondern auch eine soziale Dimension. Von nachhaltigem Wirtschaften kann man wohl nicht sprechen, ohne, dass grundlegende Arbeitsnormen und soziale Menschenrechte berücksichtigt werden und menschenwürdige Arbeitsbedingungen geschaffen werden. Medienberichten können wir aber entnehmen, dass gerade die Bekleidungsindustrie noch weit davon entfernt ist. Bedeutet ein T-Shirt zu kaufen, ein ausbeuterisches System zu unterstützen, das auf 12-Stundenschichten und miserablen Entlohnung für die ArbeiterInnen beruht? Nicht umbedingt! Zahlreiche Marken bieten inzwischen sozial-faire Alternativen und re_dress hat es sich zum Ziel gesetzt, darüber zu informieren und ethische KonsumentInnen miteinander zu vernetzen. An diesem Abend wird die Idee dahinter vorgestellt und anschließend zu einer gemeinsamen Diskussion mit Interessierten geladen: Welche Möglichkeiten hat jedeR Einzelne von uns, durch tägliche Entscheidungen zu einer gerechteren und nachhaltigeren Welt beizutragen? Welche Verantwortung tragen dabei Markenunternehmen und ProduzentInnen? re_dress ist eine junge Initiative aus Graz, die sich der fairen Mode verschrieben hat. Der Schwerpunkt liegt auf dem Aufzeigen von Alternativen zu konventionell hergestellter Mode sowie der allgemeinen Bewusstseinsbildung. Nicht nur in Deutschland, auch in Österreich nimmt das Angebot an ökoszialer Mode ständig zu. re_dress fokussiert hierbei auf Graz und die Steiermark, die diesbezüglich beide noch in den Kinderschuhen stecken. Das Ziel von re_dress ist es, das Bewusstsein der Steirerinnen und Steirer zu schärfen und mehr faire Mode nach Graz zu bringen. Eine Veranstaltung der Südwind AktivistInnen Steiermark und re_dress.

Details:
Termine: 
6. Oktober 2013, 9. Oktober 2013
Zeit: 19:30 bis 21:00 Uhr

Webseite:  http://suedwindaktivistinnen.wordpress.com
Veranstalter:  Südwind Steiermark
Mail:  david.horvath@suedwind.at
Adresse:
Entenplatz 1a
Graz
8020
Themen:
Faire Produktionsbedingungen, Globale Gerechtigkeit, Nachhaltiger Konsum, Soziales Engagement
Veranstalter:  Südwind Steiermark
Mail:  david.horvath@suedwind.at