Programm der Aktionstage Nachhaltigkeit

Theaterstück ACHTUNG

Kurzbeschreibung:

In Achtung erzählen junge Menschen auf der Bühne eindrucksvoll davon, warum sie aus ihrem Heimatland aufgebrochen sind und wie sie den Weg nach Österreich erlebt haben.

Der Regisseur und die Schauspieler arbeiteten schon in Bagdad miteinander: Ihre gemeinsame Suche nach einem Frieden ist der rote Faden im Stück - aus einem Land kommend in dem Schauspieler nicht nur schlecht angesehen sind, sondern auch offen angefeindet und mit dem Tod bedroht werden.

Langbeschreibung:

Anhand von fünf verschiedenen Charakteren mit unterschiedlichen Schicksalen, sollen die schwierigen Lebensverhältnisse in einem Land wie dem Irak aufgezeigt werden. Aus verschiedenen Gründen innerhalb der Gesellschaft nicht akzeptiert, erzählen sie ihre Geschichte:

Ein Trinker, der über Freiheit und die Selbstbestimmung Alkohol zu trinken spricht und nur in Ruhe gelassen werden will, um seinen Frieden zu haben. Ein Homosexueller, der nie akzeptiert werden wird und in seinem Land nicht leben kann. Ein Arzt, den die ständigen Gräueltaten selbst krank und verrückt gemacht haben und nun keine Gewalt mehr sehen kann. Ein Intellektueller, der über Frieden und Freiheit philosophiert und ein gläubiger Mann, der die falsche Interpretation der Religion in seinem Land anprangert und sich damit in große Gefahr begibt.

Allen diesen Charakteren gemeinsam ist, dass sie in ihrem Heimatland nicht nur nicht akzeptiert werden, sie müssen auch in ständiger Angst leben. Sie fliehen vor den Gefahren, vor den Bedrohungen und den Misshandlungen.

Die Aufführung ist großteils in arabischer Sprache. Deutsche Übertitel werden projiziert.

Informationen zur VeranstalterIn

OrganisatorIn: Theatergruppe ACHTUNG

Veranstaltungsdetails

Ort: Burggasse 71
Ateliertheater, 1070
Wien
Termine: 3. Juni 2017
Zeit: 20:00 bis 21:00 Uhr
Webseite: http://ateliertheater.net/

Weitere Aktionen mit diesen Stichworten entdecken:

Themen

Integration Kultur Soziales Engagement

Globale Ziele für Nachhaltige Entwicklung


Facebooktwittergoogle_pluspinterestmail

Weitere Aktionen in diesem Bundesland:

Flohmarkt
Günstiger Hausrat, Bücher, Kleidung und vieles mehr zu erstehen! Schauen Sie vorbei! EXTRA: Pflanzenbörse am 6.6. 10.00-14.00 Uhr...

Nachhaltigkeit und Nachbarschaftlichkeit passen super zusammen-Postkartenaktion der 10 Hilfswerk-Nachbarschaftszentren
Nachbarschaft nachhaltiger gestalten! In der Nachhaltigkeitswoche ist doch die beste Gelegenheit, seine Nachbarschaft noch nachhaltiger und persönlic...

Nachhaltigkeit und Nachbarschaftlichkeit passen super zusammen-Postkartenaktion der Hilfswerk-Nachbarschaftszentren
Nachbarschaft nachhaltiger gestalten! In der Nachhaltigkeitswoche ist doch die beste Gelegenheit, seine Nachbarschaft noch nachhaltiger und persönlic...