Logo: Nachhaltiges Österreich
Menü

Tatort Natur

Kurzbeschreibung: 
Wir begeben uns auf eine Zeitreise durch den urtümlichen Schluchtwald zum mittelalterlichen Schloss Neuhaus. Ein Pflanzenexperte und ein Richter eröffnen uns den unterhaltsamen Blick auf die Bedeutung von Pflanzen in der Rechtsprechung vergangener Jahrhunderte. Warum benutzte der Scharfrichter Baldrian? Was hat es mit Gerichtslinde, Herkulesstaude und Schwurbaum auf sich? Durch Riechen und Kosten lösen wir das eine oder andere Rätsel und werden mit einem Henkersmahl belohnt.
Beschreibung: 
Bei vielen Redensarten, die wir heute noch benutzen, über deren Herkunft und Bedeutung wir jedoch meist kaum mehr etwas wissen, können wir die zeitliche Entstehung zwar nicht mehr nachvollziehen, da sie meist älter sind als ihre erste schriftliche Erwähnung, doch oftmals kann ihre Verwendung bereits im Mittelalter nachgewiesen werden. Um zu sehen, welche Bedeutung beispielsweise die Redewendungen - das geht auf keine Kuhhaut oder über den grünen Klee loben - zu ihrer Entstehungszeit hatten, entführen wir Sie während unserer sprachbotanischen Spurensuche ins 13. Jahrhundert, als an der Mündung der Großen Mühl in die Donau das Fischerdorf Untermühl unterhalb der Herrschaft Schloss Neuhaus entstand. Wortruinen erklimmend, die in der normalen Sprache völlig nichtssagend sind, werden wir gemeinsam den Kettenturm streifen und die jahrhundertealte Hainbuchenallee passieren, um schließlich nach geschichtlichen Ereignissen, wie Schiffsbau, Scheiterschwemme, Granitabbau und Kraftwerksbau wieder am Landungssteg der Schiffsanlegestelle Untermühl zu gelangen. Rechtens erscheint uns, dass Sie schließlich wissen, warum es manchmal ratsam erscheint, durch die Blume zu sprechen und wir doch viel lieber auf einen grünen Zweig als auf den Hund kommen! Hinweis: Anmeldung erforderlich!

Details:
Termine: 
28. Mai 2016
Zeit: 10:00 bis 13:30 Uhr

Webseite:  http://www.naturschauspiel.at/index.php?option=com_k2&view=item&id=830:tatort-natur--962183&Itemid=892
Veranstalter:  NATURSCHAUSPIEL
Kontaktperson:  Tiberius Binder
Mail:  post@tiberiusbinder.com
Adresse:
Schiffsanlegestelle - Untermühl
Neuhaus
4114
Schiffsanlegestelle - Untermühl
Themen:
Bildung, Naturschutz
Veranstalter:  NATURSCHAUSPIEL
Kontaktperson:  Tiberius Binder
Mail:  post@tiberiusbinder.com